Die Lufthansa Group und die Travel Management Company (TMC) TripActions gehen eine strategische Partnerschaft ein. Die beiden Unternehmen werden künftig eng mit dem Ziel zusammenarbeiten, die digitale Vertriebs- und Distributionslandschaft proaktiv mitzugestalten. Um die vielschichtige Zusammenarbeit zu festigen, hat der Lufthansa Konzern über seine Innovations- und Digitalisierungseinheit Lufthansa Innovation Hub eine Minderheitsbeteiligung an dem Silicon Valley Startup erworben. Damit ist die Lufthansa Group der erste strategische Investor von TripActions. Für den Lufthansa Konzern ist es die vierte Minderheitsbeteiligung an einem Technologieunternehmen nach den Beteiligungen an den Startups Hopper, Fleet Logistics und cargo.one.
TripActions ist eine schnell wachsende Plattform für das Geschäftsreisemanagement, die KI-getriebene Technologien nutzt, um eine benutzerfreundliche mobile Kundenerfahrung und einen personalisierten Service für Unternehmen und ihre Mitarbeiter zu bieten. Gegründet 2015 in Palo Alto, USA, ist TripActions derzeit einer der Vorreiter in der globalen Travel & Mobility Tech Landschaft.
„Wir freuen uns über diese strategische Partnerschaft mit TripActions. Sie verfolgt das klare Ziel, das moderne Airline-Retailing zum Nutzen unserer Unternehmenskunden weiter zu verbessern“, sagt Tamur Goudarzi Pour, Senior Vice President of Revenue Management & Distribution der Lufthansa Group Netzwerk Airlines. „Gemeinsam wollen wir ein einzigartiges Kundenerlebnis bieten und sind entschlossen, die Branche durch gemeinsame Innovationen im Distributionsumfeld zu gestalten.“
„Wir sind kontinuierlich bestrebt, gewinnbringende Voraussetzungen für alle Beteiligten bei Geschäftsreisen zu schaffen“, betont Ariel Cohen, Co-Gründer & Geschäftsführer von TripActions. „Unsere Expansion in Europa, in Verbindung mit unserer strategischen Partnerschaft mit der Lufthansa Group, bietet Geschäftsreisenden einen entscheidenden Mehrwert durch eine erweiterte Auswahl an Produkten und durch zusätzliche Transparenz. Die noch größere Ausgabentransparenz und -kontrolle sind ein Gewinn für Buchhalter und Travel Manager und die Partnerschaft ist ein Gewinn für die Lufthansa Group, da wir Innovationen voranbringen können, um unsere gemeinsamen Kunden zu begeistern.“
Die vertiefte Partnerschaft zwischen TripActions und der Lufthansa Group baut auf einer bereits bestehenden Zusammenarbeit im NDC-Umfeld auf. Nach dem Beitritt zum „NDC Partner Program“ der Lufthansa Group Netzwerk Airlines im November 2019 ist die nun erweiterte strategische Partnerschaft ein weiterer wichtiger Schritt für Unternehmenskunden, um in den Genuss eines noch besseren Buchungserlebnisses zu kommen. Kunden profitieren zudem in verschiedenen Bereichen von der Zusammenarbeit, unter anderem in Bezug auf Zusatzerlöse, Produkte und Services. Die Lufthansa Group und TripActions werden auch weiterhin im Sinne des Kundenerlebnisses mit allen Akteuren der Branche zusammenarbeiten.
Quelle: Lufthansa Group