Mitmenschen eine helfende Hand zu reichen war das erklärte Ziel von Marriott anlässlich seines 25-jährigen Deutschlandbestehens. Zu diesem Zweck konnten Gäste in 31 teilnehmenden Marriott-Häusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz bis Ende September fünf Wochen lang einen bunten Handabdruck gegen einen Beitrag von fünf Euro bzw. fünf Franken hinterlassen. Als kleines Dankeschön erhielt jeder Teilnehmer ein Charity-Armband. Vier der insgesamt 31 Leinwände wurden zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt.
Bei der Spendenaktion kam ein Betrag von 40.000 Euro zusammen. Im Beisein der Gastgeber Gitta Brückmann, Reiner Sachau und Peter van Rossen sowie der Business Council Leader Sabine Rahmel und Roland Ulmer überreichte der bekannte Soul-Sänger Volkan Baydar bei der Jubiläums-Gala am 17. Oktober 2013 einen entsprechenden Scheck an Elke Tesarczyk, stellvertretende Geschäftsführerin SOS-Kinderdorf e.V., und Burkhard Schäfer, Leiter des SOS-Berufsausbildungszentrum Berlin. Einer der Gäste gewann zudem ein Aufenthalt für zwei Personen inklusive Flug im luxuriösen JW Marriott Dubai.
Der 25. Geburtstag des Hamburg Marriott wurde an diesem Abend ebenfalls gebührend gefeiert: Nach einem Gang über den roten Teppich konnten die geladenen Gäste zu Electro Swing-Beats von DJ Mikel Moon auf dem ENERGY DANCE Floor und in der NEON TETRIS Lounge abtanzen. An der RED M und der LIGHT & LIQUID Bar wurde mit süffigen Eigenkreationen angestoßen, begleitet von Leckereien wie Sushi oder Carpaccio vom gegrillten Portobellopilz. Ein Auftritt von Volkan Baydar, bekannt durch das Pop-Duo „Orange Blue”, stand ebenfalls auf dem Programm.