Neue Selbstfahrer-Rundreisen im Finnischen Seenland

Finnland
Finnish Summer Cottage Mökki – Copyright: Vesa Karkkainen

Urlauber können ab sofort das Finnische Seenland auf vier neuen Rundreisen erkunden. Jede Rundreise hat einen anderen Fokus, je nachdem ob man Natur-, Sauna- oder Kulturfreund ist oder mit der Familie reist.

Die Rundreise für Kulturinteressierte richtet sich an Reisende, die vor allem die lokale Bevölkerung, regionale Küche, finnische Lebensart und die Geschichte des Landes besser kennenlernen wollen. Die 1.300 kilometerlange Route führt von Helsinki in nordöstliche Richtung über die Städte Kouvola, Mikkeli, Savonlinna, Jyväskyla, Tampere und wieder zurück nach Helsinki. Für jeden Ort gibt es entsprechende Unterkunfts- und Restaurantempfehlungen sowie zahlreiche Tipps für den Besuch von kulturellen Stätten und Veranstaltungen. Höhepunkte dieser Tour sind Helsinkis Designviertel, das UNESCO-Weltkulturerbe Verla, die Kurstadt Savonlinna mit den gleichnamigen Opernfestspielen (im Juli), die vom finnischen Architekten Alvar Aalto geprägte Universitätsstadt Jyväskyla sowie die drittgrößte Stadt des Landes Tampere.

Im Land der Saunakultur darf eine Rundreise für Saunafreunde nicht fehlen. Diese 1.250 kilometerlange Tour beinhaltet verschiedene Saunen in Helsinki und der Seenplatte, von traditioneller Rauchsauna, Torfsauna, über Strandsauna bis hin zur Kultursauna. Sehr häufig verfügen die auf dieser Reise ausgeschriebenen Unterkünfte und Ferienhäuser über eine eigene Sauna, sodass ausgiebiges Schwitzen in jedem Fall garantiert ist.

Für Naturfreunde ist eine Rundreise entlang der vielen Seen, Flüsse und Nationalparks dieser Region prädestiniert. Die Insel Seurasaari vor Helsinki, fünf verschiedene Nationalparks, der Saimaa See (größter See Finnlands), ausgewählte Mountainbike- und Wanderstrecken sowie Boots- und Angelausflüge zählen zum Programm dieser Rundreise. 
Die Rundreise für Familien orientiert sich vor allem an familienfreundlichen Hotels und Restaurants, Vergnügungs- und Freizeitparks, Erlebnisbädern, Zoos und weiteren Einrichtungen.

Der Streckenverlauf aller vier Reisen ist sehr ähnlich. Die Unterschiede bestehen insbesondere in der Art der Unterkünfte, Restaurants und Sehenswürdigkeiten. Für jede Rundreise gibt es eine interaktive Karte, in der alle Orte, Hotel-, Restaurant- und Besichtigungs-Empfehlungen markiert und mit Kontaktangaben sowie hilfreichen Informationen versehen sind. Am bequemsten erkunden Urlauber die gewählte Route mit dem eigenen Auto oder dem Mietwagen.