Weltklasse-Teilnehmer kommen zum Halbmarathon des Nahen Ostens am 24. Februar 2024
Am Samstag, den 24. Februar 2024, findet bereits zum 17. Mal der alljährliche Halbmarathon von Ras Al Khaimah (RAK) statt. Im Rahmen der Sportveranstaltung, die von der Ras Al Khaimah Tourism Development Authority (RAKTDA) ausgetragen wird und unter der Schirmherrschaft von Scheich Saud bin Saqr Al Qasimi, Mitglied des Obersten Rates der VAE und Herrscher von Ras Al Khaimah steht, wird eine neue Strecke auf Al Marjan Island vorgestellt. Neben dem Zwei-Kilometer-Lauf ergänzt im neuen Jahr erstmalig ein Zehn-Kilometer-Rennen die 21,1 Kilometer lange Hauptdisziplinan der einige der weltbesten Langstreckenläufer teilnehmen. Die neue Distanz gilt als perfekter Zwischenschritt, um sich für einen Halbmarathon vorzubereiten. Anmeldungen sind ab sofort unter rakcalendar.ae möglich.
„Wir freuen uns sehr, das neue Datum für den beliebten RAK Halbmarathon bekannt zu geben. Seit seiner Einführung vor 17 Jahren hat die Veranstaltung auf der globalen Laufbühne ihren eigenen Stellenwert geschaffen, das sportliche Rampenlicht auf Ras Al Khaimah gelenkt und Zuschauer sowie Teilnehmer aller Leistungsstufen angezogen. Das jährliche Rennen bringt weiterhin Weltklasse-Champions hervor und vereint die lokale und internationale Gemeinschaft.“ so Raki Phillips, Chief Executive Officer der Ras Al Khaimah Tourism Development Authority.
Der RAK Halbmarathon zieht besonders die Aufmerksamkeit von Weltklasse-Athleten auf sich, die sich unter idealen Rennbedingungen auf den London Marathon und die Olympischen Spiele in Paris vorbereiten wollen. Zu Beginn dieses Jahres gab es einen kenianischen Doppelsieg beim 16. Ras Al Khaimah Halbmarathon: Bernard Koech gelang in einer Zeit von 58:45 der Sieg bei den Männern und Hellen Obiri überquerte nach 1:05:05 als erste Frau das Ziel.
„Es ist uns eine Ehre, mit der Organisation des RAK Halbmarathons betraut worden zu sein, einer der herausragendsten sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten“, sagte Peter Connerton, Managing Director von Pace Events und Direktor des Ras Al Khaimah Halbmarathons. „Durch die Einführung eines Zehn-Kilometer-Straßenlaufs sowie die Möglichkeit zur Teamwertung durch die Corporate Challenge wollen wir den Renntag größer und besser als je zuvor gestalten und gleichzeitig sicherstellen, dass der Ras Al Khaimah Halbmarathon weiterhin die besten Langstreckenläufer der Welt anzieht.“