Bürgermeister Michael R. Bloomberg, NYC & Company Vorsitzende Emily Rafferty und NYC & Company CEO George Fertitta gaben bekannt, dass New York City 54,3 Millionen Besucher in 2013 verzeichnen wird – ein neuer Rekord.
Dies bedeutet seit 2002 einen jährlichen Zuwachs von ca. 20 Millionen Besuchern. Bis zum Jahresende wird eine gesamtwirtschaftliche Bedeutung von 58,7 Milliarden US-Dollar erwartet, generiert durch die Besucher von New York City, sowie 39,4 Milliarden US-Dollar Direk-Ausgaben. Die Anzahl der Arbeitsplätze im Freizeit-, Hotel- und Gastronomiesektor wird auf 370.000 geschätzt, ausgehend vom Monatsdurchschnitt. Diese Zahlen bekräftigen den Stellenwert der Tourismus-, Hotel- und Gastrobranche. Der Bürgermeister verkündete darüber hinaus, dass das für 2015 avisierte Ziel von 55 Millionen jährlichen Besuchern schon ein Jhar früher als geplant in Reichweite sei. Die Kundgabe fand bei der NYC & Company Foundation Leadership Awards Gala im Metropolitan Museum of Art statt, wo Bürgermeister Bloomberg für seinen Beitrag zur Entwicklung der Tourismusindustrie in New York City ausgezeichnet wurde.
„Tourismus spielt eine wesentliche Rolle in der Wirtschaft unserer Stadt. Die Arbeit, welche wir geleistet haben, um den Tourism über die vergangenen zwölf Jahre zu stärken, half den nationalen wirtschaftlichen Abschwung zu überstehen und in besserem Zustand da herauszukommen als so manch andere Stadt,“ sagte Bürgermeister Bloomberg. „Seit 2002 ist der Tourismus insgesamt um mehr als 50 Prozentpunkte gewachsen, und die internationalen Besucherzahlen stiegen sogar um mehr als 100 Prozentpunkte. Zudem besuchen immer mehr Menschen Attraktionen außerhalb von Manhattan, zum Teil dank unserer Bemühungen kulturelle Organisationen in den Vierteln der ganzen Stadt zu unterstützen.“
„Im Namen des Board of Directors of NYC & Company bin ich stolz darauf, in steter Zusammenarbeit diesen besonderen touristischen Meilenstein in 2013 erreicht zu haben, fügt Emily Rafferty, NYC & Company Vorsitzende und Präsidentin des Metropolitan Museum of Art, hinzu. „Gut redend für meine eigene Branche ziehen die kuluturellen Institutionen der Stadt weiterhin Besucher an, welche sowohl ikonische Museen als auch weniger klassische, kulturelle Geheimtipps kennenlernen und erfahren wollen. Dieses Jahr ist New York City bereit 26 Millionen kulturinteressierte Besucher in den fünf Stadtbezirken willkommen zu heißen, was sich positive auf die gesamte rekordbrechende Tourismusindustrie auswirkt.“
„Die Diversifizierung unserer Wirtschaft und die Fokussierung auf Tourismus führte von Rekord zu Rekord für unsere Tourismus-Industrie, den Arbeitsmarkt eingeschlossen, welcher sich weiterhin als stark und beständig erweist,“ ergänzt Robert K. Steel, Deputy Economic Development. „Dank der Führung von Bürgermeister Bloomberg erfahren wir die niedrigste Kriminalitätsrate und verbesserte Lebensqualität. Diese Faktoren in Kombination mit den innovativen Bestrebungen von NYC & Company“ haben sicher gestellt, dass New York City weiterhin Nummer 1 unter den großstädtischen touristischen Reisezielen in den Vereinigten Staaten ist.“
„New York Citys Tourismus-Industrie florier weiterhin und wir sind erfreut über das Höchststand von 54,3 Millionen Besuchern in diesem Jahr,“ verkündet George Fertitta, CEO von NYC & Company. „Die Hotels, Attraktionen, Museen, Restaurants und Einzelhändler in allen Fünft Stadtbezirken unserer Stadt tragen zu dem positive Wachstumstrend bei. Ein Besuch in New York City ist wie ein Initiationsritus, kein anderer Ort bietet vergleichbar diese einzigartige Energie, Aufregung und Vielfalt.“
In 2012 besuchten 52,7 Millionen Besucher New York City – schon zu jener Zeit ein Rekord. Der diesjährige neue Rekord von 54,3 Millionen Besuchern bedeutet einen Zuwachs von beinahe 54 Prozent seit 2002, als die Stadt von ca. 35 Millionen Menschen besuchten.
Von den über 54 Millionen Besuchern in 2013 reisten 42,9 Millionen inländisch. 11,4 Millionen waren international Reisende. Die Hotel-Buchungen in 2013 werden auf 30 Millionen Hotel-Übernachtungen geschätzt, was einen Zuwachs von einer Million Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die durchschnittliche Hotel-Auslastung soll somit 87,8 Prozentpunkten erreichen. Die durchschnittliche Tages-Rate für ein Zimmer stieg um vier Prozentpunkte auf 296 US-Dollar. Hinsichtlich Hotel-Entwickung wird eine Anzahl von 100.000 Zimmern bis Ende 2014 erwartet.
New York City is die Nummer 1 Großstadt-Destination, Nummer 1 Einreisehafen für Besucher aus dem Ausland und verzeichnet den größten Anteil an Übersee-Besuchern in den Vereinigten Staaten – ungefähr ein Drittel besuchen die Stadt. Top Marktperformer bestätigen die Fortsetzung der international starken Anziehungskraft von New York City. Zu den führenden internationalen Märkten zählen in dieser Reihenfolge: Kanada, Großbritannien, Brasilien, Frankreich, Deutschland und Australien.
Die Leadership Achievement Awards feiert Ikonen, welche die Lebendigkeit der Stadt verkörpern und die vielen Gründe New York City als Erst- oder Wiederholungsbesucher widergeben. Die NYC & Company Foundation ehrt deren Beitrag für die Stadt und was sie geleistet haben um den Reiz und die Energie zu fördern, welche New York City großartig macht.
Quelle: NYC & Company