Mit über zwei Milliarden Nutzern ist WhatsApp der führende Messenger weltweit. Seit wenigen Wochen bietet WhatsApp nun auch Medien- und Unternehmens-Updates an, denen Nutzer folgen können – und TUI ist als eine der ersten Marken dabei. Ab sofort können unsere Gäste TUI auf WhatsApp folgen. Im Reiter „Aktuelles“ erhalten Interessierte mehrmals pro Woche Updates von TUI – darunter Reiseinspirationen, authentische Geschichten von TUI Mitarbeitenden, Entertainment & Quiz-Formate sowie Neuigkeiten zu Nachhaltigkeitsthemen.
„Neue Trends früh zu erkennen ist in Social Media besonders wichtig. TUI ist auf allen großen Social-Media-Plattformen präsent – aber WhatsApp war in der Vergangenheit für Marken kein einfaches Feld. Jetzt ändert sich das und wir sind als erste große Reisemarke dabei,“ so Stefan Siemon, Senior Manager Social Media & Digital Communications bei der TUI Group.
Mit WhatsApp fügt TUI ihrer internationalen digitalen Kommunikationsstrategie einen neuen, digitalen Kanal hinzu. Es handelt sich hierbei um einen globalen Inspirationskanal in englischer Sprache. Follower können zwar nicht direkt antworten, aber auf die Nachrichten mit einem Emoji reagieren.
TUI nimmt mit dem neuen Kommunikationsangebot eine Vorreiterrolle in der Tourismusbranche ein. Die Kanal-Funktion wurde jüngst – im Oktober 2023 – von WhatsApp eingeführt. In Deutschland nutzen nach Angaben des Mutterkonzerns Meta rund 60 Millionen Menschen den Nachrichtendienst.