Am 7. Februar wurde das neue Design der Lufthansa präsentiert, nachdem im Vorfeld schon erste Bilder die Runde machten. Das neue Logo darf man als „sehr mutig“ bezeichnen, denn das gewohnte, jahrzehntealte Lufthansa-Gelb verschwindet komplett. Statt dem gelben „Spiegelei“ auf blauem Grund präsentiert sich der deutsche Marktführer in Zukunft mit einem dunkelblauen Heck, auf dem der Kranich in Weiß hervorleuchtet. Zudem wurde der Schriftzug „Lufthansa“ minimal verändert.
Prof. Karl Born Wirtschaftswissenschaftler der in seinen Borns Bissigen Bemerkungen regelmässig Stelllung zu solchen touristischen Themen nimmt, hat das Logo-Thema ebenfalls umgehend bissig aufgenommen…
Das neue Erscheinungsbild wirkt deutlich konservativer, die auffallenden Farben überlässt man weitestgehend der Billigtochter Eurowings. Die einstige Grundfarbe Gelb wird an den Flugzeugen nur noch auf der Willkommenstafel an der ersten Tür sowie auf Boardingpässen und bei Check-in zu finden sein. Lufthansachef Carsten Spohr bezeichnete die neue Optik als „i-Tüpfelchen“ der Modernisierung der Fluggesellschaft.
Das erste Flugzeug wird am Donnerstag frisch lackiert auf Deutschland-Tour geschickt. Bis dann tatsächlich die ganze Flotte im neuen Design erscheint, werden Jahre vergehen: allein an Bord einer 747-8 gibt es das Symbol ungefähr 45.000 Mal.
Marketingexperten fragen sich allerdings, ob es wirklich klug ist, sich vom dem Gelb zu trennen, welches sehr viele Menschen mit dem Unternehmen verbinden, schließlich verkörpert ein hoher Wiedererkennungswert einen entsprechenden Markenwert. Bisher passte die Lufthansa ihr Logo dem aktuellen Zeitgeschmack stets durch entsprechende Veränderungen an, ohne das grundsätzliche Erscheinungsbild in Frage zu stellen. Diesmal ist das anders. Man wird sehen, wohin dieser Weg führt.