Die Waitomo Caves liegen rund 200 KM von Auckland entfernt und bieten ein Abenteuer der Extraklasse. Angefangen von einem Besuch in die Glow-worm-Caves, in der millionen von kleinen Lichtchen an der Höhlenwand erscheinen über eine rasante Abfahrt in einem unterirdischen Fluß oder aber das Abseilen in The Lost World…Die Höhlen bieten für jede Art Abenteuer eine Nische.
Wir haben uns heute für das Abseilen in eine über einhundert Meter tiefe Höhlenformation entschieden. Das mysthische Einstiegsloch nennt sich auch „The Lost World“. Mit dem Abseilen beginnt das Abenteuer und auch der Adrenalinschub im Körper. Denn freihängend in dieser Kulisse ist schon ein Feeling der Extraklasse!
Unten angekommen geht dann das Abenteuer direkt weiter. Rauschende Wasserfälle, üppige Vegetation und alles in einer anderen Welt. Mit Helmlichtern und entscprechender Schutzkleidung geht es dann mit erfahrenen Guides in das sichere Höhlensystem. Die Guides von Waitomo Adventures wissen genau was sie tun und jeder Handgriff sitzt. Oberstes Gebot: Sicherheit! So wird das Team auch jetzt wieder mit Sicherungsseilen gesichert und der Eintritt in die Höhle beginnt.
Durch teils enge Felsspalten und großen Hohlräumen mit Stalagniten und Felsformationen kommt man aus dem Staunen kaum heraus, auch wenn die Anstrengung langsam Einzug hält und die körperliche Fitness gefragt ist… Rund vier Stunden dauert der Höhlengang und beinhaltet einige spektakuläre Stationen, die man so schnell nicht vergisst.
Angekommen an der Erdoberfläche ist man stolz auf das was man geleistet hat und die Erinnerungen daran werden ein Leben lang anhalten…
Nach kurzem Walk zur Basis gibt es dann erstmal eine Stärkung in Form von Fruchtsaft und Müsliriegel um die verbrauchte Energie wieder zu tanken. Nach der Tour kann man definitiv gut schlafen am Abend!
Wichtig ist jedoch vor Planung der Tour, daß sich jeder Teilnehmer körperlich fit fühlt und weiß was auf ihn zukommt.
Weitere Infos zu dem Abenteuer gibt es unter www.waitomo.co.nz oder beim Neuseeland-Experten www.travelessence.de
In unserem Beitrag ein kleiner Ausblick auf das, was da so kommt bei einer Abseiling-Tour