Nordsee – Hoppen von Hotel zu Hotel

Paulsen´s Landhotel. Foto: Paulsen´s Landhotel / Primo PR
Paulen´s Landhotel. Foto: Paulsen´s  Landhotel / Primo PR
Paulsen´s Landhotel. Foto: Paulsen´s Landhotel / Primo PR

Heute Festland, morgen Insel, übermorgen Hallig: Mit dem bisher in Deutschland einmaligen Arrangement „Nordsee-Insel-Festland-Hallig-Hopping“ schaffen drei kleine und familiengeführte Hotels an der Nordsee Abhilfe für Globetrotter, die das Flair und die Vielfalt des UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer in kurzer Zeit erleben möchten. Das einwöchige Arrangement verbindet Bohmstedt, Amrum und die Hallig Langeneß. Die teilnehmenden Hotels sind: Paulen´s Landhotel und Restaurant, Mein Inselhotel, und Anker´s Hörn. Informationen unter www. nordseehopping.de.

Als das Arrangement „Nordsee-Insel-Festland-Hallig-Hopping“ vor zwei Jahren lanciert wurde, hätte keiner gedacht, dass die Idee so erfolgreich sein wird. „Schon vom ersten Tag der Bekanntgabe des Angebotes standen unsere Telefonleitungen nicht still“, freut sich Kerstin Jöns, Gastgeberin des Mein Inselhotel auf Amrum. „Die Nordsee ist nach wie vor beliebtes Urlaubsziel von vielen Deutschen. Und die Idee, drei Orte so zu verbinden, dass die Vielfalt unseres schönen Landes authentisch präsentiert wird, kommt gut an“, ergänzt Marten Paulsen vom Paulsen´s Hotel & Restaurant in Bohmstedt. Auch Malte Karau vom Anker´s Hörn auf der Hallig Langeneß, dem ersten und bisher einzigen Vier-Sterne-Hotel auf einer Hallig, freut sich, dass seine Besucher von den verschiedenen Facetten des UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer schwärmen.

Denn hier erleben die Reisenden viel unberührte Natur, ausgedehnte Strände, gesundheitsfördernde Meeresluft und Ruhe pur sowie abwechslungsreiche kulinarische Genüsse. Das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer beherbergt als eines der weltweit größten Naturreservate rund 10.000 verschiedene Pflanzen- und Tierarten, an Land und im Wasser.

Das Ambiente aller drei Hotels ist ebenso im Einklang mit der Natur, mit typisch nordischen Annehmlichkeiten: So bietet das Paulen´s Landhotel und Restaurant 29 sonnige Doppelzimmer mit Blick auf das flache Marschland und die Salzwiesen, ein Restaurant mit saisonal abgestimmten Speisen und süßen Köstlichkeiten sowie einen Wintergarten mit gemütlichen Korbsesseln.

Hotel Anker´s Hörn.  Foto: Anker´s Hörn / Primo PR
Hotel Anker´s Hörn. Foto: Anker´s Hörn / Primo PR

Ganz in der Nähe bezaubert eines der von Theodor Storm genannten „schwimmenden Träume“ jeden Besucher: die Hallig Langeneß als größte der zehn Halligen. Hier steht das bisher einzige Vier-Sterne-Hotel auf einer Hallig – das Anker´s Hörn Hotel im Meer auf Mayenswarf. Jedes der elf individuell eingerichteten Zimmer ist nach einer verschwundenen Hallig benannt. Ob Lounge unter dem Dach, Sauna und Whirlpool, Strandkörbe und Liegen am privaten Strand oder Restaurant mit offener Küche und Virginia´s Backstube – stiller Genuss ist hier garantiert.

In Norddorf, dem ältesten Dorf der Nordseeinsel Amrum, begrüßt das Mein Inselhotelseine Gäste. 15 dezent gestaltete Zimmer vermitteln das Zusammenspiel von Zeitgeist, Esprit und Gemütlichkeit. Auch hier können sich die Gäste auf eine kreative Küche und nordfriesische Spezialitäten freuen, ebenso auf den kleinen Wohlfühl-Bereich mit Sauna und den größten Leuchtturm der Nordseeküste, der ganz in der Nähe steht.