Weihnachten steht vor der Tür und für die meisten Deutschen damit wohl auch winterliche Kälte, überfüllte Innenstädte und der übliche Festtags-Stress. Wäre es nicht zu schön, dem zu entkommen? In St. Pete/Clearwater verbringt man die „Season“ ganz entspannt, bummelt bei strahlendem Sonnenschein durch die Geschäfte und genießt statt des Glühweins einen Cocktail unter Palmen an den schönsten Stränden der USA. Die Menschen hier lieben ihre Weihnachtsbräuche und ab Ende November finden zur Einstimmung zahlreiche Events statt, die selbst bei Weihnachts-Muffeln für Vorfreude auf das Fest der Liebe sorgen.
Gärten in weihnachtlichem Glanz
Beim jährlichen „Holiday Lights in the Gardens“-Event begeben sich die Besucher in ein funkelndes Wunderland. Über 1 Million LEDs erhellen allabendlich das 60 Hektar große Areal der Florida Botanical Gardens. Die exotischen Pflanzen, Palmen und andere Bäume sind hier in unzählige, bunt strahlende Lichterketten gehüllt und Blütenmeere verwandeln sich bei Einbruch der Dunkelheit in ein wahres Lichtermeer. Außerdem dürfen sich alle Schaulustigen über illuminierte Figuren, festliche Dekoration und gelegentliche Besuche von Santa selbst freuen. Das glanzvolle Spektakel kann vom 23. November bis 30. Dezember bewundert werden.
Festliche Bootsparaden erleuchten die Küste
Wenn sich schwimmende Weihnachtsbeleuchtung in den seichten Wellen des Meeres entlang der Küste vor St. Pete/Clearwater spiegelt, dann sind die Lighted Boat Parades wieder unterwegs. Jedes Jahr im Dezember schippern zahlreiche, mit Lichterketten und Weihnachtsdekoration verzierte Boote in einer Karawane über das Wasser und verbreiten herrliche Feststimmung. Die Paraden sind beliebte Tradition und gehören hier als Einstimmung auf das Fest dazu wie für die Deutschen der Weihnachtsmarkt. Den Auftakt am Abend des 1. Dezember machen die Kapitäne in Dunedin. Hier können die Besucher dabei sein, wenn Santa höchstpersönlich auf einem der Boote in die Dunedin Marina einläuft, um anschließend den städtischen Weihnachtsbaum zu erleuchten. In Clearwater am 8. Dezember bietet der öffentliche Coachman Park einen hervorragenden Blick auf die Parade und ist ein angesagter Treffpunkt für Zuschauer. Vor allem bei Familien ist das Event sehr beliebt und die Kleinen kommen aus dem Staunen kaum heraus. In den Wasserstraßen vor Indian Rocks Beach sind die Boote am 15. Dezember unterwegs. Hier winkt den Teilnehmern der Parade sogar ein Preisgeld für die beste Dekoration.
Laufen gegen den Winterspeck – und für den guten Zweck
Am 14. Dezember werden tausende Hobbyläufer, Jogger, Walker und Vierbeiner gemeinsam im Albert Whitted Park unterwegs sein – nicht nur, um Lebkuchen und Co. abzutrainieren, sondern vor allem für den guten Zweck. Bei der 36. Auflage von Boley Centers’ Jingle Bell Run treten sie zu einem Lauf auf einer Strecke von 3 Meilen (4,8 Kilometer) durch den Park an, die von 1.500 Lichtern, Kunstschnee und weihnachtlicher Dekoration gesäumt ist. Verschiedene Bands spielen an dem Abend und für die Verpflegung der Teilnehmer und Zuschauer ist dank verschiedener Bars und Food Trucks gesorgt. Die Erlöse aus den Startgeldern kommen dem Veranstalter, der „Boley Centers, Inc.“, zugute. Diese private, gemeinnützige Organisation betreut und unterstützt Menschen mit geistiger Behinderung, obdachlose und kranke oder hilfsbedürftige Personen und Familien in der Region. Für viele Läufer ein besonderer Ansporn – erst recht zum Fest der Liebe.
Weihnachtsmarsch und Zuckerstangenjagd
In vielen Städten der Region St. Pete/Clearwater sind Festumzüge zu Weihnachten Tradition. Die Mitglieder der griechisch geprägten Gemeinde Tarpon Springs beispielsweise laufen am 15. Dezember bei ihrer Christmas Parade in weihnachtlichen Kostümen gemeinsam durch den Ort und lassen sich von Schaulustigen am Straßenrand feiern. Im Anschluss an den Marsch findet im Craig Park die alljährliche „Candy Cane Hunt“, also die Zuckerstangenjagd, statt. Für die Kinder werden im Park zahlreiche Zuckerstangen versteckt, die sie suchen und behalten dürfen. Die Eltern und andere Besucher bummeln derweil entlang der kleinen Handwerksstände und verbringen die Zeit gemeinsam bei einer Tasse heiße Schokolade.
Walking in Winter‘s Wonderland
Im Clearwater Marine Aquarium (CMA) ist Weihnachten schon jetzt allgegenwärtig. Für „Winter’s Wonderland“ wird die Meerestier-Rettungsstation alle Jahre wieder in ein zauberhaftes Weihnachtsparadies verwandelt. Die Besucher erleben besondere Festtags-Specials wie die dekorierten und erleuchteten Tiergehege und ein schaumiges „Schnee“-Gestöber. Auch Santa wird hier zu Gast sein – allerdings nicht bei den Besuchern, sondern bei den Bewohnern des Aquariums! Der tauchende Weihnachtsmann und seine Elfen statten den Meeresschildkröten regelmäßig einen Besuch in ihrem Becken ab. Außerdem können Besucher bei der „Sea of Lights“-Tour eine festliche Feiertags-Bootsfahrt um die lokalen Inseln herum antreten und den Anblick der erleuchteten Clearwater Bay vom Wasser aus genießen. Die Aktionen „Winter’s Wonderland“ und „Sea of Lights“ finden noch bis zum 6. Januar 2019 täglich statt, Feiertage ausgenommen.
Quelle: Tourism St. Pete/Clearwater