Nach dem Sommer- ist vor dem Winterurlaub: Jetzt ist die beste Zeit, um Direktflüge nach Nordschweden zu sichern. Und nie war das Angebot an Verbindungen, um schöne Wintertage in Nordschweden zu verbringen, so groß wie jetzt. Die Fluggesellschaft EasyJet nimmt diesen Winter die Route Berlin-Äre in ihren Flugplan auf. Ab 15. Dezember hebt in Tegel jeden Sonntag ein Airbus A320 mit Platz für 150 Passagiere ab, um nach nur zwei Stunden das nordschwedische Skimekka Äre-Östersund zu erreichen. Die Tickets ab 41 Euro sind jetzt buchbar. Das Winterziel Äre liegt in der Region Jämtland-Härjedalen und ist für seine Bergwelt bekannt, die Jahr für Jahr Wintersportler aus Schweden, aber zunehmend auch aus dem Ausland und aus Deutschland anzieht. Skifahrer und Snowboarder schätzen die drei Skigebiete Äre, Duved und Björnen mit insgesamt 88 Pisten, 200 Pistenkilometern und mehreren Snow Parks.
Doch auch wer lieber in Schuhen statt auf Kufen unterwegs ist, kommt in der winterlichen Traumlandschaft auf seine Kosten. Authentische Restaurants, Mikrobrauereien, Hotels mit Aussicht und traumhafte Wellnessoasen machen Äre zum Geheimtipp für Genießer. So sind in der Region das Designhotel Copperhill und die Bio-Brauerei Ottsjö Brygghus zu Hause. Geschäfte wie Äre Hemslöjd, Made in Äre und Anna Cronheden bieten lokales Design und Handwerk an. Bei Huskyausflug, Langlauftour und Schneeschuhwanderung kommt man der Landschaft nahe, während ein Spaziergang zu zwei Dutzend historischen Gebäuden von der tausendjährigen Geschichte des Ortes erzählt. Eine entsprechende Broschüre mit Karte und Fotos liegt in der Touristeninformation auf.
Auch das Kulturerbe der Sami macht sich in Jämtland-Härjedalen bemerkbar, und Veranstalter wie Explore Äre organisieren Winterabenteuer mit Rentieren und samischen Spezialitäten. Darf es etwas wilder sein? Neben Fly Car, die seit langem ab Stuttgart, München, Frankfurt-Hahn und Hannover nach Arvidsjaur in Schwedisch Lappland fliegen, wird auch dieses Jahr die Fluggesellschaft ProSky direkt nach Arvidsjaur fliegen. Von Ende November bis Ende März geht’s in drei Stunden ab Stuttgart nach Nordschweden, und perfekt abgestimmte Zubringerflüge nehmen auch Schwedenfreunde aus Berlin Tegel, Düsseldorf, Hamburg, Bremen, Zürich und Wien mit. Zusätzlich gibt es eine neue Direktverbindung von Köln/Bonn nach Arvidsjaur: von 17. Januar bis 16. März immer freitags. Arvidsjaur ist der ideale Ausgangspunkt für exotische Wintererlebnisse wie Nordlicht-gucken, Fahrten im Hundeschlitten und rasante Touren auf dem Schneemobil sowie Tagesausflüge nach Kiruna, Abisko und Umeä.
Quelle: Visit Sweden