Der World Travel & Tourism Council (WTTC), eine globale Institution, die den Privatsektor der Tourismusbranche vertritt, würdigte am 7. Oktober die portugiesische Regierung für die Umsetzung ihrer ehrgeizigen Tourismusstrategie. Portugals Reise- und Tourismussektor wuchs im Jahr 2018 um 8,1% und trug mit 38,4 Milliarden Euro zum Bruttoinlandsprodukt des Landes bei.
Untersuchungen des WTTC zeigen, dass einer von fünf Euro, die 2018 in Portugal ausgegeben wurden, aus dem Tourismus stammen. Die Recherche ergab zudem, dass das Wachstum in der Tourismusbranche in Portugal nicht nur das stärkste aller EU-Länder ist, sondern auch deutlich über dem EU-Durchschnitt von 3,1% liegt. 2018 beschäftigte die Branche in Portugal 1,05 Millionen Menschen, was 21,8% aller Arbeitsplätze entspricht. Somit war der Tourismus für jeden fünften Arbeitsplatz im Land verantwortlich. Der WTTC prognostiziert, dass der portugiesische Reise- und Tourismussektor in diesem Jahr um 5,3% wachsen wird – mehr als doppelt so hoch wie der europäische Durchschnitt von 2,5%.
Bei den renommierten World Travel Awards in den letzten drei Jahren als bestes Reiseziel der Welt und bestes Reiseziel in Europa ausgezeichnet, zieht Portugal weiterhin jedes Jahr Millionen internationaler Besucher an, wobei starkes Wachstum aus den nicht-traditionellen Märkten wie den USA (+21,8%), Kanada (+21,3%), China (+16,8%) und Brasilien (+13%) zu verzeichnen ist.
Quelle:Turismo de Portugal