Die Lionscape Coalition, ein Gemeinschaftsprojekt zum Schutz der wild lebenden Löwenpopulationen in Afrika, wurde am 10. September im Rahmen der diesjährigen Messe PURE Life Experiences in Marokko mit dem Preis für „Naturschutz und Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Im Mittelpunkt der jährlichen Spezialveranstaltung und Preisverleihungsfeier stehen profunde Möglichkeiten, mit denen die Reisebranche Veränderungen in der Welt bewirken kann.
Der Preis ehrt Tourismuspioniere, die immer wieder neue Maßstäbe setzen und Tourismus dazu nutzen, um die Einstellung von Urlaubern zu ändern, lokale Gemeinden zu unterstützen und den Planeten zu schützen. In der Kategorie „Conservation and Sustainability“ wird traditionell ein besonders umweltverträgliches Projekt geehrt, das – gemäß einer Jury anerkannter Reisejournalisten – zum Wohl der Tourismusbranche und der gesamten Welt einen verantwortlichen Umgang mit natürliche Ressourcen praktiziert. In diesem Jahr ging der Preis an den innovativen Zusammenschluss von Afrikas führenden Ökotourismus-Anbietern – die Lionscape Coalition.
Gemeinsam mit dem Lion Recovery Fund (LRF) wurde die Initiative 2019 von &Beyond, Conservation Travel Foundation by Ultimate Safaris, Singita und Wilderness Safaris mit dem Ziel ins Leben gerufen, auf das Problem schrumpfender Löwenpopulationen aufmerksam zu machen und finanzielle Mittel für die vom LRF unterstützen, afrikaweiten Projekte zu beschaffen. Bis dato sind über den LRF 5,5 Millionen US-Dollar in 59 Projekte von 34 Naturschutz-Organisationen in 18 Ländern geflossen.
Jedes Gründungsmitglied der Lionscape Coalition leistet einen Jahresbeitrag in Höhe von 50.000 US-Dollar. Die Hälfte davon geht an, vom Mitglied ausgewählte, Projekte in Regionen, in denen das Unternehmen auch tätig ist – ein Areal mit einer Fläche von insgesamt knapp 7,5 Millionen Hektar in zehn afrikanischen Ländern. Die Verwendung der anderen Hälfte unterliegt dem Ermessen des LRF-Zuteilungsausschusses und geht an Natur- und Habitat-Schutzprojekte in Regionen, in denen es wenig bis gar keinen Tourismus gibt und wo Löwen besonders wenig geschützt werden. Dank des Erfolgs der Lionscape Coalition konnte Dazzle Africa als neues Mitglied hinzugewonnen werden.
Peter Lindsey, Leiter des LRF: „Wir sind unglaublich stolz darauf, dass die Lionscape Coalition mit dem PURE Award ausgezeichnet wurde. Die noch recht junge Initiative vereint einige der einflussreichsten Tourismusorganisationen Afrikas im gemeinsamen Engagement für ein bedeutsames, umfangreiches Schutzprojekt. Unternehmen, die eigentlich im direkten Wettbewerb stehen, schließen sich zusammen zum Wohle der Natur – eine schlagkräftige Allianz! Wir sind dankbar für die Unterstützung der Mitglieder der Lionscape Coalition, denn gemeinsam können wir in Sachen Naturschutz auf dem Kontinent wirklich etwas bewegen.“
Das Ziel der Lionscape Coalition ist es, die Anzahl der in Afrika lebenden Löwen bis 2050 zu verdoppeln. Außerdem sollen die Habitate besser verwaltet, das allgemeine Bewusstsein für Löwen als zu schützende Art geschärft und Hilfsmittel gesammelt werden. Spendengelder fließen zu 100 Prozent in die Löwenschutzprojekte.
Afrikas Ökotourismus ist abhängig vom Wohl seiner einzigartigen Tierwelt und Naturlandschaften. Als beliebte Safaridestination hätte das Aussterben der Löwen nicht nur verheerende ökologische Folgen, sondern auch negative Konsequenzen für den Tourismus und die damit verbundenen Arbeitsplätze. Die Zukunft von Afrikas unersetzlicher Wildnis und Tierwelt und seiner Tourismusbranche ist untrennbar mit der Zukunft des afrikanischen Löwen verknüpft.
Quelle: Singita