Als offizielle Fluggesellschaft und strategischer Partner der Expo 2023 Doha ist Qatar Airways stolz darauf, Besucher in den „Qatar Airways Garden“ einzuladen. Die faszinierende Attraktion, die Teil der Expo 2023 Doha ist, wird sechs Monate lang zu sehen sein und Ende März 2024 enden. Inspiriert von den botanischen Wundern der Welt und mit einer besonderen Anspielung auf die zeitlosen Gärten von Versailles, ist der Garten eine exquisite Mischung aus Qatars modernem Geist und seinen geschätzten Traditionen
Das Design greift ikonische Wahrzeichen aus allen Kontinenten auf, die Qatar Airways miteinander verbindet, einschließlich des Nahen Ostens, Europas und Asiens, und unterstreicht die zentrale Rolle Qatars als globales Drehkreuz. Der Garten zeigt nicht nur die umfassende Konnektivität der Fluggesellschaft, sondern verkörpert auch den Geist der Vielfalt, der Nachhaltigkeit und der kulturellen Feier.
Beim Betreten dieses Refugiums werden die Besucher von einem riesigen gelben Teddybär begrüßt – eine ikonische Referenz an den preisgekrönten Lampenbären am Hamad International Airport (HIA). Der Bär, der im Mittelpunkt des Pavillons steht, vermittelt ein Gefühl der Vertrautheit und erinnert die Gäste an die berühmte Gastfreundschaft Qatars. Auch die Fußball-Ikonen David Beckham und Ronaldinho besuchten den Pavillon vor kurzem und trugen dazu bei, den Status des Pavillons als eine der Hauptattraktionen der Expo zu unterstreichen.
Qatar Airways Group Chief Executive, Seine Exzellenz Akbar Al Baker, sagte:„Unser Pavillon auf der Expo 2023 Doha spiegelt unser Engagement wider, Menschen zu vereinen, Nachhaltigkeit zu fördern und die Grenzen des Reiseerlebnisses ständig zu erweitern. Der Pavillon ist inspiriert von botanischen Wunderwerken aus aller Welt und zeigt gleichzeitig die zentrale Rolle Qatars in der globalen Vernetzung. Wir freuen uns, den Besuchern einen Ort zu präsentieren, der unseren Fokus auf Innovation, Kundenerfahrung und die tief verwurzelte Verbundenheit mit dem qatarischen Erbe widerspiegelt.“
Ein besonderes Highlight für die Besucher des Pavillons ist die erweiterte QVerse-Plattform, die digitale Innovationen nahtlos in das botanische Erlebnis integriert. QVerse wurde im April 2022 unter großem Beifall eingeführt und bietet eine immersive digitale Erkundung der luxuriösen Innenräume von Qatar Airways. Geführt vom MetaHuman-Kabinenpersonal der Fluggesellschaft, „Sama“ – was auf Arabisch „Himmel“ bedeutet – können die Besucher virtuell eine Reise durch die Check-in-Schalter der First Class, die Premium-Lounges sowie die Kabinen der Business und Economy Class unternehmen.
Der Pavillon verbindet kunstvoll natürliche Schönheit mit innovativem Design, was sich in der Pracht des Obstbaums zeigt, der an den Al Mourjan Garden des HIA erinnert. Diese exquisite Ergänzung unterstreicht das Bestreben von Qatar Airways, natürliche Ästhetik mit modernem Design in Einklang zu bringen.
Ein herausragendes Merkmal des Gartens ist sein atemberaubender Irrgarten über den Köpfen, der den Besuchern eine einzigartige Mischung aus Kunst und Erlebnis bietet. Die Gäste sind eingeladen, durch ein faszinierendes, von oben gespiegeltes Labyrinth zu navigieren, das einen herrlichen, malerischen Moment bietet. Dieses künstlerische Meisterwerk verspricht, eine der Hauptattraktionen des Pavillons zu werden.
Im Rahmen ihres Engagements, ein ganzheitliches Erlebnis zu bieten, führt Qatar Airways ab dem 11. Oktober 2023 auch ein erweitertes Borderlebnis ein. Die Passagiere an Bord können sich auf ausgewählte Getränke und ein exklusives À-la-carte-Menü von Evergreen Organics freuen, bei dem Zutaten aus qatarischem Anbau im Mittelpunkt stehen. Ein spezieller Expo-Themenkanal mit über 30 gartenbezogenen Sendungen sorgt dafür, dass die Reise nach und von Doha vom botanischen Geist der Expo geprägt ist.