Qatar Airways enthüllte am ersten Morgen der Paris Air Show 2023 die neue Gulfstream G700 in Anwesenheit von S.E. Sheikh Ali bin Jassem Al-Thani, Botschafter des Staates Qatar in Frankreich, Qatars Verkehrsminister S.E. Jassim bin Saif bin Ahmed Al Sulaiti, COO der HIA, Eng. Badr Mohammed Al Meer, und des Gulfstream Aerospace President, Mark Burns. Die G700 wird bei Qatar Executive, der Luxus-Charterabteilung für Privatjets der Gruppe, eingesetzt. Qatar Executive ist seit Oktober 2019 internationaler Erstkunde für die G700 und wird in den kommenden Jahren zehn dieser Jets in die Flotte von Qatar Executive aufnehmen. Der Flug der G700 von Savannah nach Paris stellte mit Mach 0,90 und einer Zeit von 7 Stunden 19 Minuten einen neuen Rekord für Städtepaare auf.
Während ihres Flugtestprogramms stellte die Gulfstream G700 ihre Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit unter Beweis, indem sie auf einem mit Sustainable Aviation Fuel (SAF) betankten Flug zwischen Savannah und Tokio einen Geschwindigkeitsrekord von Mach 0,89 aufstellte. Die G700 ist in ihrer Klasse unangefochten führend und zeichnet sich durch branchenführende Geschwindigkeit, Reichweite, luxuriöse Kabinenausstattung, Avionik, Zuverlässigkeit und Sicherheit aus. Der Geschäftsreisejet wird von zwei Pearl 700-Triebwerken angetrieben, die von Rolls-Royce entwickelt wurden, und hat eine Reichweite von 7.500 nautischen Meilen/13.890 Kilometern bei Mach 0,85 oder 6.400 nm/11.853 km bei Mach 0,90.
Die maßgeschneiderten Kabinen des Flugzeugs wurden sorgfältig gestaltet, um den Passagieren ein erstklassiges Erlebnis zu bieten, das den Ansprüchen der anspruchsvollen Kunden von Qatar Executive gerecht wird. Das Flugzeug bietet ein Höchstmaß an Flexibilität durch sein geräumiges und innovatives Kabinendesign mit einer extragroßen Bordküche, einem Mannschaftsraum und bis zu fünf Wohn- oder Bürobereichen. Ein revolutionäres Beleuchtungssystem, eine geringere Druckhöhe, größere Fenster und ein niedrigerer Geräuschpegel in der Kabine sorgen für ein noch besseres Flugerlebnis. Das hochmoderne Flugzeug ermöglicht Ultralangstreckenflüge zwischen fast allen kommerziellen Städtepaaren und kann nonstop von Doha nach New York in 13,5 Stunden und von Doha nach Seoul in weniger als acht Stunden operieren.
Qatar Airways Group Chief Executive, Seine Exzellenz Akbar Al Baker, sagte: „Die G700 stellt die Spitze des Geschäftsflugverkehrs dar und wird den Kunden von Qatar Executive ein unübertroffenes Erlebnis bieten. Die technologischen Fortschritte, die Innovation, die Fluginstrumente, die Konfigurierbarkeit der Kabine und die Umweltfreundlichkeit machen die G700 zu einem echten ‚Game Changer‘ und wir freuen uns darauf, die erste G700 im Jahr 2023 in die Flotte von Qatar Executive aufzunehmen.“
Gulfstream Aerospace President, Mark Burns, sagte: „Gulfstream pflegt eine langjährige Partnerschaft mit Qatar Executive und wir fühlen uns geehrt, sie als unseren internationalen Partner für die Einführung der G700 zu haben. Dieses Flugzeug verfügt über die geräumigste, innovativste und flexibelste Kabine der Branche, und wir freuen uns auf seine Zertifizierung und die Aufnahme in die beeindruckende Flotte von Qatar Executive.“