Aufregung war bei der Meyer Werft in Papenburg in der Luft, als Royal Caribbean International einen wichtigen Meilenstein zur Baus der Odyssey of the Seas setzte. Geplant ist die Auslieferung des Schiffs für 2020, heute wurde der erste Block der Odyssey abgesetzt und der Kiel offiziell abgesenkt und an seinem Platz montiert.
Die Kiellegung ist ein großer Meilenstein in der Entwicklung der Odyssey of the Seas, weil sie den physikalischen Bau des Schiffes einläutet. Während der Zeremonie wurde ein 79 Tonnen schwerer Block mit einem 800 Tonnen schweren Kran in das Baudock gehoben. Prägefrische Münzen wurden unter dem Kiel platziert, der bis Ende der Baus dort verharrt. Wenn sich das Schiff der Fertigstellung nähert, werden die Münzen zurückgeholt und dem Kapitän und der Crew präsentiert und anschließend auf dem Schiff aufgehoben. Dieses Procedere ist eine maritime Tradition – die Münzen sollen dem Schiff während des Baus Glück bringen und anschließend auch dem Kapitän und der gesamten Crew auf See.
Einsatz und Routen der Odyssey of the Seas werden noch später in diesem Jahr bekannt gegeben.
Royal Caribbean International ist nun seit 50 Jahren bekannt für Innovation. Jedes der Schiffe ist ein architektonisches Wunder, welches stets die neueste Technologie für ein großartiges Gasterlebnis der abenteuerlustigen Reisenden beherbergt.
Quelle: Royal Caribbean International