Der neue und über 12.000 Quadratmeter große Parkbereich Ocean Explorer (deutsch: Meeresforscher) punktet mit kindgerechten Fahrvergnügen, Aquarien und digitaler Technologie. Zentrales Element ist die Fahrt mit dem Mini-Unterseeboot Submarine Quest. An Bord sammeln die jungen und jung gebliebenen Mitfahrer per „Smart Play“-Technologie Daten und lernen, wie sie durch ihr eigenes Verhalten Meeresbewohnern helfen können. Am Ziel angekommen sind sie von Aquarien mit beeindruckenden Lebewesen der Ozeane wie Japanischen Riesenkrabben und Pazifischen Riesenkraken umgeben.
Bei Orca Encounter geht es um eine neue Art der Begegnung mit Killerwalen, die informiert und gleichzeitig inspiriert. Im Dokumentarstil erfahren die Gäste mehr über die Meeressäuger, ihre Nahrung, wie sie jagen, sich bewegen und untereinander kommunizieren. Eine Landschaft des Pazifischen Nordwestens der USA mit Felsen und Wasserfällen, lässt die Zuschauer auch optisch in die Welt der majestätischen Tiere eintauchen. Großflächige Aufnahmen von Orcas im Meer sowie Grafiken und Informationen über die Spezies, die über einen Infinity-Videobildschirm eingespielt werden, ergänzen die ganzheitliche und von den Trainern live präsentierte Erfahrung.
Marilyn Hannes, SeaWorld San Diego Park Präsidentin, erklärt: „Mit großer Begeisterung zeigen wir unseren Gästen unsere Zukunftsvisionen. Die neuen Attraktionen bedeuten Spaß in einer aufregenden Atmosphäre, wie es unsere Gäste lieben. Gleichzeitig unterstreichen sie, dass unser Fokus auch in Zukunft auf dem Erleben von Tieren liegt. Wir möchten Menschen verschiedener Generationen unterhalten und dazu inspirieren, für den Schutz von Wildtieren und den Erhalt ihrer natürlichen Umgebung einzutreten.“
Brian Morrow, SeaWorld Vice President of Theme Park Experience and Design, ergänzt: “Die meisten Menschen haben keine Gelegenheit, je die Tiefsee zu erkunden. Mit Ocean Explorer ist uns eine besonders für Kinder spannende Möglichkeit gelungen, die mysteriösen Kreaturen des Unter-Wasser-Universums aus der Nähe kennen zu lernen.“