SiteMinder, die weltweit führende Plattform zur Kundengewinnung für Hotels, veröffentlicht heute seine jährlichen Ranglisten der umsatzstärksten Vertriebskanäle für Hotels im Jahr 2019. Die Analyse beleuchtet 20 der weltweit beliebtesten Reiseziele und belegt den zunehmenden Erfolg von Direktbuchungen für Hotels. Auch die Wachstumsstrategien großer Reisekonzerne zahlen sich aus.
In 14 der 20 untersuchten Länder stiegen die Direktbuchungen über hoteleigene Webseiten im Vergleich zu 2018 entweder an oder behaupteten ihre Position in den Top 5.
Weitere Erkenntnisse:
Zwei Jahre nach dem Start der ersten globalen Hoteltechnologie-Partnerschaft von SiteMinder zählt Airbnb zu den Top 12 Buchungskanälen in sechs Märkten in Europa, Afrika und Amerika.
Trip.com ist neben Frankreich, wo der chinesische Anbieter zuerst in den Top 12 Rankings vertreten war, nun auch in Italien einer der Top 12 Buchungskanäle.
Die WebBeds-Marken JacTravel, totalstay, Destinations of the World und Sunhotels sind in der Hälfte aller 20 Top-12-Ranglisten vertreten.
Die in Australien ansässige Flight Center Travel Group hat es nach vier Jahren wieder in die Top 12 von Australien geschafft. Ihre Diversifizierungs- und Akquisitionsstrategie in den letzten Jahren erweist sich in der zusammenwachsenden Welt des Reisemanagements als wirkungsvoll, denn erstmals schafft es das Unternehmen 2019 auch in die Top 12 von Südafrika.
Erstmals gelingt Lastminute.com in den zwei europäischen Ländern Österreich und Italien der Einstieg in die Top 12. Das zeigt, dass viele Verbraucher Reise-Entscheidungen immer spontaner treffen.
James Bishop, Senior Director of Global Demand Partnerships bei SiteMinder, sagt: „Es war auch dieses Jahr sehr aufschlussreich, die Daten und Trends der wichtigsten Tourismusmärkte der Welt zu beobachten und genauer zu analysieren. Der rasche Aufstieg von Airbnb in vielen Ländern zeigt die Offenheit der Hotelbranche, Airbnb als Partner zu akzeptieren, und die Vorteile, die sich aus dem Verkauf eines Gesamterlebnisses – nicht nur eines Zimmers – ergeben. Dies ist auch ein Beweis dafür, dass Airbnb-Nutzer nicht mehr nur nach Gastfamilien und freien Unterkünften suchen.”
„Erfreulicherweise tragen direkte Online-Reservierungen weiterhin stark zum weltweiten Hotelumsatz bei”, führt James Bishop weiter aus. „Denn die hoteleigenen Webseiten bleiben in den meisten Ländern unter den ersten vier Buchungskanälen und nehmen in vielen Fällen sogar die Spitzenposition ein. Viele Hoteliers versuchen aktiv, Direktbuchungen durch Innovation und Investitionen in die Metasuche voranzutreiben. Wir sehen auch Technologie-Anbieter, die diese Nachfrage bedienen, indem sie ihr Direktbuchungsangebot um professionelle Services erweitern und so als digitale Marketingagenturen für Hotels fungieren.“
Basierend auf den Bruttoeinnahmen der SiteMinder-Kunden belegten in Deutschland im Jahr 2019 folgende Anbieter die ersten 12 Plätze der Top-Buchungskanäle für Hotels:
Booking.com
Expedia Group
HRS – Hotel Reservation Service
Hoteleigene Webseiten (Direktbuchungen)
Hotelbeds
Globale Distributionssysteme (GDS)
Agoda
Hostelworld Group
Kurzurlaub.de
Tomas Travel
Sunhotels von WebBeds
totalstay von WebBeds
„Deutschland verzeichnete im Jahr 2019 39,7 Millionen Ankünfte, ein Plus von 64 Prozent gegenüber vor zehn Jahren. Dieses Wachstum bietet den Hoteliers des Landes enorme Chancen, aber es ist wichtig zu wissen, wie sich die Buchungslandschaft verändert und wie Gäste ihre Unterkunft auswählen“, sagt Clemens Fisch, Regional Director für EMEA bei SiteMinder. „Bemerkenswert in unserem Top 12 Ranking der beliebtesten Buchungskanäle ist Kurzurlaub.de, das im vergangenen Jahr zum ersten Mal aufgetaucht und schnell auf den neunten Platz vorgerückt ist. Dies zeigt, warum sich Hotels sowohl auf inländische als auch auf ausländische Reisende konzentrieren sollten.“
Quelle: SiteMinder