Rund um das mittelalterliche Bergdorf Samoëns kommen Naturfreunde und Sportfans auf ihre Kosten. Mitten im Giffre-Tal gelegen, umgibt Samoëns ein weites Wander- und Radstreckennetz – zu Fuß oder auf zwei Rädern geht es durch die Bergwelt. Auf den insgesamt 600 Kilometer langen markierten Wanderstrecken lassen sich die Natur des Giffre-Tals und ein beeindruckender Ausblick auf den Mont Blanc genießen. Familien machen eine Esel-Wanderung oder gehen auf die Suche nach Gämsen, Steinböcken und Murmeltieren, Mehrtagestouren führen erfahrene Wanderer auch abseits der bekannten Pfade. Fans von extremeren Sportarten bekommen beim Paragliden, Quadfahren, Rafting oder Canyoning einen Adrenalinkick.
Touren mit dem E-Fat Bike
Mountainbiker finden rund um Samoëns 28 Freeride-Pisten mit Single Track-Profil, die über Wiesen, durch Unterholz und durch Flussläufe führen. Ein insgesamt 188 Kilometer langes Streckennetz zieht sich durch das Giffre-Tal und das Grand Massif, von Einsteigerstrecken zu anspruchsvollen Pisten für Profis sind alle Niveaus dabei. Highlight ist eine Tour mit dem E-Fat Bike, die zum ersten Mal in der Sommersaison angeboten wird: Mit ihren übergroßen Reifen sind die Bikes ideal für das Fahren auf weichem Untergrund wie Kies, Sand oder Schlamm, das zusätzliche Gewicht des sonst eher schwerfälligen Fat Bikes wird durch den Elektro-Motor ausgeglichen. Die Touren, die von einem zweistündigen Schnupperkurs bis hin zu einem nächtlichen Ausflug mit Verkostung unter dem Sternenhimmel reichen, werden immer von einem erfahrenen Guide begleitet und sind ab 39 Euro buchbar.
Entschleunigung beim Afghan Walking
Die so genannte „Marche afghane“ verbindet sportliche und meditative Betätigung – die ursprünglich von Nomaden in den afghanischen Hochebenen ausgeführte Atempraktik synchronisiert Schritte und Atemrhythmus. Wer die außergewöhnliche Methode beherrscht, läuft mit weniger Anstrengung schneller und weiter. Für alle, die noch weiter in die Natur der französischen Alpen eintauchen wollen, gibt es Wanderungen für alle Sinne, um die Formen, Texturen, Geräusche, Geschmäcker und Gerüche der Fauna und Flora zu erfahren – stets mit einem unvergleichlichen Panorama.
Quelle: kprn
Über Samoëns
Das Bergdorf Samoëns liegt eine Stunde von der Stadt Genf entfernt auf circa 700 Metern Höhe mitten in den französischen Alpen. Es ist per Zug über Annecy oder Cluses oder auch per Flug über den Flughafen Genf umgehend zu erreichen. Zahlreiche denkmalgeschützte Bauten verweisen auf die reiche historische Geschichte des Ortes, der ganz im Zeichen französischer Lebenskunst steht. Er gilt auch als Pforte zum viertgrößten Wintersportgebiet Frankreichs.
Für einen ersten Video-Eindruck: