Im Januar 2020 richtet Lausanne die Olympischen Winterjugendspiele aus. Als offizielle Fluggesellschaft hatte SWISS das Privileg, am 18. September die brennende olympische Flamme von Athen nach Genf zu fliegen.
Swiss International Air Lines (SWISS) transportierte die Flamme für Lausanne 2020 auf dem Flug von Athen nach Genf. Nach der Entzündungs-Zeremonie im Olympiastadion in Athen am 17. September feiert die Flamme seit den Olympischen Winterspielen 1948 in St. Moritz ihr grosses Comeback auf Schweizer Boden. Am 18. September begleiteten Virginie Favre, Präsidentin des Organisationskomitees Lausanne 2020, sowie Vertreter der YOG20-Delegation die Flamme auf dem Flug LX1823. Mit an Bord war auch Lorenzo Stoll, SWISS Generaldirektor für die Westschweiz. «Als Schweizer Fluggesellschaft ist SWISS stolz darauf, dieses aussergewöhnliche Ereignis zu unterstützen und die erste Staffel des Fackellaufs zwischen Griechenland und der Schweiz durchzuführen.»
Zur Feier der Ankunft der Flamme auf Schweizer Boden fand auf Vorfeld der Landebahn des Flughafens Genf eine Zeremonie in Anwesenheit von Behördenvertreter der Kantone Genf und Waadt statt. Ab dem 21. September reist die Fackel während vier Monaten durch die 26 Schweizer Kantone, und wird pünktlich zur Eröffnungsfeier am 9. Januar 2020 in Lausanne erwartet.
Flammentransport
Der Transport der Flamme von Griechenland in die Schweiz erforderte eine komplexe Organisation, da die Flamme traditionell immer brennen muss und in einer Laterne transportiert wird. Daher sind viele Berechtigungen und eine gute Koordination unerlässlich.
Die Abteilung «Dangerous Goods» von SWISS musste eine Vielzahl von Informationen über den Transport der Flamme sammeln, wie z.B. die Art der Flüssigkeit, die Flamme während des Flugs am Brennen erhält sowie die im Frachtraum transportierte Gasart zur Weiterreise der Fackel nach ihrer Ankunft in der Schweiz. Das Vorgehen wurde auch vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) genehmigt. Swiss WorldCargo hat anschliessend die notwendigen Produkte an Bord geladen und die Crew über die Besonderheiten des Fluges informiert.
Die Olympischen Winterjugendspiele
Die Olympischen Jugendspiele sind internationale Sportereignisse auf höchstem Niveau für Athleten im Alter von 15 bis 18 Jahren. Sie verbinden sportliche Leistung, Kultur und Bildung zu einem echten Sportfest. SWISS ist stolz darauf, die offizielle Fluggesellschaft dieses Sportereignisses zu sein, das junge Menschen ermutigen soll, sich die positiven Werte des Sports anzueignen und zu erleben: Respekt vor anderen, vor sich selbst und vor unserer Umwelt, die Freundschaft zwischen den Völkern und Kulturen sowie die Exzellenz in der Selbsthingabe sollen ihnen dabei helfen, Botschafter in der ganzen Welt zu werden.
Quelle: SWISS Airlines