SWISS startet erste Augmented-Reality-Applikation

SWISS bringt «Avion SWISS» auf den Markt, eine Augmented-Reality-Applikation, mit der die Illustrationen auf dem Flugzeug mit der Sonderlackierung zu Ehren der Fête des Vignerons eingescannt und animiert werden können. Ein Novum in der Geschichte von SWISS – niemals zuvor hat sie sich im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit dieser Technologie bedient.
Swiss International Air Lines (SWISS) hat die zu Ehren der Fête des Vignerons entworfene Sonderlackierung zum Anlass genommen, eine eigene Augmented-Reality-Applikation zu entwickeln. Damit lassen sich die verschiedenen Illustrationen, die auf der Aussenverkleidung des Flugzeugs zu sehen sind, einscannen auf dem Bildschirm des Smartphones zum Leben erwecken, während gleichzeitig eine erklärende Audiodatei gestartet wird. Die erweiterte Realität («augmented Reality») ist eine Technologie, durch die virtuelle Elemente in eine reale Umgebung integriert werden können. Die Entwicklung einer solchen Applikation stellt eine Premiere in der Geschichte von SWISS dar – und ist ein Projekt, das in Genf seinen Anfang nahm.
Die kostenlose Applikation kann über die an Bord verfügbare Broschüre «Fête des Vignerons», die Tablets im Flugzeug sowie die Microsite www.avion-swiss.ch genutzt werden. Mit der Entwicklung der Applikation möchte SWISS ihren immer stärker vernetzten Fluggästen eine spielerische und authentische Erfahrung bieten.

Die Applikation kann kostenlos in den App-Stores für Smartphones unter dem Suchbegriff «Avion SWISS» heruntergeladen und auf der Seite https://avion-swiss.ch/de/lackierunggenutzt werden.

Quelle: Swiss Airline