Thai Airways International treibt den Start ihrer Low-Cost Business Unit THAI Smile Air voran und hat im Zuge dessen ihr Markenimage präsentiert, das auf dem Konzept Trendy-Friendly-Worthy (Modern – Freundlich – Wertig) basiert. Das Design der Sub-Marke, deren Ausrichtung sich auf ein modernes Produkt und schnellen Service konzentriert, wurde von Piyasvasti Amranand, Präsident von Thai Airways, enthüllt.
Das Wort „Smile“ im Markenamen repräsentiert Freundlichkeit und Gastfreundschaft und schließt sich an „THAI“ an, das für Qualität und Premium- Service steht. Die Bemalung der THAI Smile Air Flugzeuge umfasst drei Bänder in den Farben Pink, Gelb und Orange, die sich über den Rumpf ziehen und die Philosophie des Trendy-Friendly-Worthy veranschaulichen.
Im Oktober und November 2011 hat THAI Smile Air 40 Piloten und 100 Flugbegleiterinnen angeworben. Der Flugbetrieb wird mit insgesamt elf Airbus A320 durchgeführt werden, von denen der erste im Juni 2012 zur Auslieferung ansteht. Das zweite und dritte Flugzeug wird THAI Smile Air im August 2012 erhalten, das vierte im September. Zwei weitere A320 folgen im Januar und März 2013.
Der Erstflug von THAI Smile Air ist für Juli 2012 vorgesehen. Ziele werden anfänglich innerthailändische Destinationen sein, die vom internationalen Flughafen Bangkoks, Suvarnabhumi International Airport, aus bedient werden: Ubon Ratchathani, Udon Thani, Khon Kaen, Chiang Rai und Surat Thani. Ab 2013 sind internationale Flüge geplant, wobei der Fokus auf Zielen in den ASEAN Staaten wie China und Indien liegen wird.