Das beliebte Kings Cup Elefanten Polo Turnier feiert seinen elften Geburtstag im königlichen Seebad Hua Hin. Vom 12. bis zum 16. September finden spannenden Aktionen statt – sowohl auf als auch abseits des Spielfeldes.
Bei freiem Eintritt für alle, können die Zuschauer Seite an Seite mit europäischen und asiatischen Königshäusern, internationalen Sportstars und lokalen Berühmtheiten das Event erleben.
Die Veranstaltung bietet für jeden etwas. Ein Highlight ist die spektakuläre Eröffnungs-Parade durch die Hauptstraßen von Hua Hin. Thailands letzte „Elefanten-Geist-Männer“ (Kru Ba Yai), traditionelle Tänzer, ein Baby-Elefanten-Zelt und ein Jahrmarkt sowie eine breite Palette an Speisen und Bars locken Jung und Alt nach Hua Hin.
Mit dabei sind in diesem Jahr Robin Brooke, Olo Brown und Adrian Cashmore vom New Zealand Rugby-Team „All Blacks“ und Vertreter europäischer Königshäuser wie Prinz Carl-Eugen Oettingen-Wallerstein und seine Frau Prinzessin Anna sowie Tochter Prinzessin Joanna. Die aktuelle Miss Tiffany Thailand nimmt aktiv am Turnier teil.
Internationale und lokale Berühmtheiten, darunter US-Schauspielerin Isabelle Fuhrman, der ehemalige thailändische Premierminister Aphisit Vejjajiva, die Supermodels Cindy Bishop, Lukkade Methinee und der australische Marie Claires Chefredakteur Jackie Frank haben ein Stück vom „Big Picture“ gemalt: Ein Elefantenbild, welches während der Veranstaltung für einen wohltätigen Zweck versteigert wird.
Das Turnier wurde im Jahre 2001 von Anantara Hotels, Resorts & Spas in Thailand eingeführt und hat sich seitdem zu einer der größten Wohltätigkeitsveranstaltungen in Thailand entwickelt. Fast 500.000 US-Dollar werden hier eingenommen und sollen das Leben der thailändischen Elefanten-Population verbessern.
Spenden haben unter anderem geholfen:
– Eine Unterkunft im „Thai Elephant Conservation Center“ (TECC) zu errichten und eine mobile Zentrifuge für die TECC, die mobile Tierklinik für Elefanten, anzuschaffen.
– Einen Elefanten-Krankenwagen für Fahrten zum TECC zu kaufen.
– Das „Thai Elephant Therapy Project“ zu realisieren. Hier können 16 autistische Kinder mit Hilfe der Elefanten ihre sozialen und emotionalen Fähigkeiten verbessern. Die offizielle Elefanten-Autismus-Klinik wird seit 2011 erweitert, um die Therapie auch Kindern mit Down-Syndrom und anderen Behinderungen zu ermöglichen.
– Fünf Elefanten von thailands Straßen zu retten. Das weltweit erste Thai-Elefanten-Therapie-Projekt wurde in Kooperation mit der Chiang Mai University Department of Occupational Therapy und dem Thai Elephant Conservation Centre realisiert. Vier dieser fünf Elefanten leben heute im Anantara Golden Triangle Elephant Camp.
– Den Aufbau des ersten Elefanten-Krankenhauses in Krabi (im südlichen Teil von Thailand) zu ermöglichen.
Das 11. Kings Cup Elefanten Polo Turnier findet ca. 20 Minuten vom Anantara Hua Hin Resort and Spa statt. Anantara Hua Hin Resort & Spa ist eine im thailändischen Dorf-Stil erbaute Anlage auf der Sunrise-Coast am Golf von Thailand. Versteckt inmitten von 14 Hektar gepflegter Gärten und Lagunenpools, liegt die malerische Ortschaft direkt am Strand. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.anantara.com oder www.anantaraelephantpolo.com.