TUI Aviation, der Verbund der fünf Ferienfluggesell-schaften der TUI Group in Großbritannien, Belgien, Skandinavien, den Niederlanden und Deutschland, passt seine Organisationsstruktur an und stellt sich personell neu auf. Zudem intensiviert die TUI Group die Integration ihrer Airlines in das Quellmarktboard der jeweiligen Region. Neben einem effizienterem Flugbetrieb und der Investition in treibstoffeffiziente Boeing 737 MAX-Flugzeuge werden die Fluggäste von gruppenweiten Initiativen, wie einem neuen Entertainment-Streaming-Servic
„Unsere Fluggesellschaften operieren in einem Umfeld, in dem es einen immer härteren Wettbewerb mit traditionellen Fluggesellschaften und Billigfliegern gibt, die auf den Haupturlaubsrouten unterwegs sind. Als Konsequenz dieses Wettbewerbs gab es in letzter Zeit zahlreiche Marktaustritte, was auch die Verfügbarkeit von Wetlease-Kapazitäten beeinträchtigt hat. Diese Marktveränderungen zeigen, dass wir unsere betriebseigenen Airlines brauchen, um unseren Grundbedarf an Flugkapazitäten abzudecken und auch um neue Destinationen, wie die Kapverden, oder bestehende Destinationen für neue Märkte flugtechnisch anschließen zu können“, so Kenton Jarvis, Chief Executive Officer von TUI Aviation.
Kenton Jarvis hat TUI Aviation neu strukturiert, um eine stärkere Integration zu gewährleisten, und setzt auf ein starkes Management-Team. Marco Ciomperlik wird als Chief Operations Officer für die vier Bereiche Engineering & Maintenance, Supplier Management & Procurement, Inflight Services sowie Aviation IT verantwortlich sein. Jill Nye wurde zum Director Inflight Services ernannt. Sie wird in enger Abstimmung mit den Quellmärkten die Inflight Services, Produktauswahl und Logistik verantworten. Geert Somers ist als Director Engineering & Maintenance für alle Wartungsarbeiten der Fluggesellschaften sowie für das Supplier Management & Procurement verantwortlich. Isabelle Droll ist die Direktorin für Aviation IT.
Dawn Wilson wird zum 1. Januar 2019 die Leitung der Northern Region Airlines (Großbritannien & Skandinavien) übernehmen und direkt an Kenton Jarvis berichten. Sie verfügt sowohl im Flugsegment als auch in anderen operativen Bereichen über eine langjährige Erfahrung in der TUI Group. Oliver Lackmann wird als alleiniger Geschäftsführer von TUI fly Deutschland ebenso direkt an Kenton Jarvis berichten. Er wurde im März 2018 zum Geschäftsführer und Accountable Manager von TUI fly Deutschland ernannt. Gunther Hofmann ist weiterhin Geschäftsführer der TUI fly Belgium und der TUI Netherlands Airlines.
Die drei Airline-Geschäftsführer werden auch die Hauptverantwortung für die Funktionen übernehmen, die alle Fluggesellschaften der TUI Group betreffen. Dawn Wilson wird als Director Airline Operations den Bereich Operations Control verantworten. Oliver Lackmann übernimmt die Funktion des Director Flight Operations einschließlich des Compliance & Safety Management. Gunther Hofmann wird weiterhin für die Ground Operations der Airlines verantwortlich sein.
„Eine nahtlose Interaktion zwischen Betreibern und Nutzern des Flugsegments der TUI Group ist für die Umsetzung eines effizienten Flugbetriebs unerlässlich. Alle drei Airline-Geschäftsführer sind nun in den jeweiligen Quellmarktboards für die Nord- Zentral- und Westregionen integriert. Auf diese Weise können wir die Zusammenarbeit weiter verbessern und uns effizienter aufstellen. Letztendlich wollen wir damit die Kundenzufriedenheit erhöhen“, ergänzt Kenton Jarvis.
Quelle: TUI Deutschland