In dieser Woche hat Wybcke Meier (CEO von TUI Cruises) gemeinsam mit Werftchef Dr. Jan Meyer, den ersten Stahlschnitt der „Mein Schiff 6“ vollzogen. Ab jetzt wird das neue Wohlfühlschiff Stück für Stück in der Meyer Turku Werft zusammengesetzt. Die „Mein Schiff 5“ wird voraussichtlich bereits im Dezember diesen Jahres das Trockendock verlassen.
Die „Mein Schiff-Flotte“ ist somit dann auf sechs Wohlfühlschiffe aufgestockt. Bis die „Mein Schiff 6“ dann ihre erste Fahrt macht, wird es noch einige Zeit dauern, Im Frühjahr 2016 erfolgt dann wohl die Kiellegung des neuen Schiffes.
Jedoch spricht man derzeit bereits über „Mein Schiff 7 und 8“. In der Kreuzfahrtindustrie ist noch Luft nach oben, so Wybcke Meier.
Meyer Turku Wikipedia – Info:
Die Meyer Turku Oy, zuvor ein Standort der STX Finland, ist ein Schiffbau-Unternehmen, das in Finnland eine Werft in Turku-Perno betreibt.
Diese Werft ist mit einer Fläche von 144 Hektar eine der größten in Europa. Das Trockendock hat eine Länge von 365 Metern. Hier werden neben großen Kreuzfahrtschiffen der Postpanamax-Klasse auch Fährschiffe gebaut. Einen Namen hat sich das Unternehmen mit dem Bau der Allure of the Seas, dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt, gemacht.
Am 4. August 2014 bestätigte die deutsche Meyer Werft die Übernahme eines 70-%-Anteils an der Werft in Turku. Gleichzeitig gab TUI Cruises den Auftrag für zwei Schiffe (Mein Schiff 5 und Mein Schiff 6) bekannt.TUI Cruises hält außerdem eine Option über den Bau zwei weiterer Kreuzfahrtschiffe.Die Genehmigung der Übernahme durch die Finanzinstitute und das Kartellamt erfolgte im September 2014.Die restlichen 30 % bleiben beim finnischen Staat. Im September war die Meyer Turku Oy perfekt.Im April 2015 wurde bekannt, dass die Meyer Werft auch die verbliebenen 30 Prozent vom finnischen Staat übernehmen wird.