TUI Group CEO Fritz Joussen: „Griechenland ist ein Schwerpunkt unserer Wachstumsstrategie“

Griechenland  ist unter den zwei wichtigsten Urlaubsländern der TUI Group. Der weltweit führende Touristikkonzern ist bereits seit über 40 Jahren in Griechenland vertreten. In allen Geschäftsfeldern ist das Land einer der Schwerpunkte der globalen Wachstumsstrategie der TUI Group: bei Hotels und Kreuzfahrten ebenso wie im Segment Märkte & Arlines sowie im schnell wachsenden Bereich der Aktivitäten und Erlebnisse in den Urlaubsregionen. In diesem Jahr erwartet TUI mehr als drei Millionen Gäste aus ganz Europa in Griechenland. Damit ist der Konzern Marktführer in Griechenland.

Angesichts dieser starken und langjährigen Partnerschaft mit Griechenland und der Bedeutung des Landes traf sich Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender der TUI Group, heute mit dem neuen griechischen Tourismusminister Harry Theoharis in Athen. Fritz Joussen gratulierte Harry Theoharis zu seiner Ernennung als griechischer Tourismusminister und wünschte ihm für seine neue Aufgabe viel Glück und Erfolg. In einer offenen und freundschaftlichen Atmosphäre diskutierten Minister Theoharis und Fritz Joussen die Bedeutung des Tourismus für die Wirtschaft und Beschäftigung in Griechenland. Sie sprachen auch über die Vielfalt des Reiselands Griechenland, das seinen Gästen Sonne und Strand, lokale Küche, Geschichte, Kultur und Natur bietet. Außerdem tauschten sie sich über Tourismusinvestitionen aus.

TUI sieht auch in diesem Jahr eine positive Buchungsentwicklung in Griechenland. In letzter Zeit verzeichnet Griechenland einen starken Anstieg der Last-Minute-Buchungen aus allen Quellmärkten. Das Buchungsaufkommen normalisiert sich auf einem hohen Niveau. Die Saison ist von einer Nachfrageverlagerung vom westlichen in den östlichen Mittelmeerraum geprägt.

TUI baut sein Portfolio eigener Hotelmarken und –konzepte in Griechenland aus. Nach sechs Neueröffnungen allein in diesem Jahr, umfasst es inzwischen 49 Hotels in Griechenland. Mit dem Joint Venture Atlantica Hotels & Resorts treibt TUI seine Hotelstrategie in dem Land weiter voran. Im kommenden Jahr wird ein neuer Robinson Club in Ierapetra auf Kreta eröffnet.

Auch für die 17 Kreuzfahrtschiffe der TUI Group sind die griechischen Häfen beliebte Anlaufziele. Alle drei Kreuzfahrtgesellschaften (TUI Cruises, Hapag-Lloyd Cruises und Marella Cruises) sind mit Kreuzfahrten in Griechenland vertreten. Piräus, Heraklion, Santorin, Rhodos und Katakolon sind die fünf beliebtesten griechischen Häfen. Auch kleinere Häfen wie Patmos, Symi oder Skiathos werden angelaufen. Mit neuen Landausflügen bietet TUI seinen Gästen ein attraktives Angebot an Erlebnissen und Aktivitäten. Das Kreuzfahrtgeschäft leistet einen bedeutenden Beitrag zur lokalen Wirtschaft. Laut einer Studie des von der EU geförderten „Green Cruise Port“-Projekts gibt jeder Kreuzfahrtpassagier lokal umgerechnet 60 Euro pro Kopf und Tag etwa für Museums- und Restaurantbesuche, Souvenirs, Einkäufe, Ausflüge und Transportleistungen aus.

Mit dem Segment TUI Destination Experiences ist der Konzern mit einer eigenen Service-Infrastruktur in ganz Griechenland vertreten. 1.700 Mitarbeiter in Athen und in 17 weiteren Büros in griechischen Regionen und Inseln entwickeln differenzierte Aktivitäten und Ausflüge mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit.

Quelle: TUI Group