Das Gut Urlaub genießt bei den Bundesbürgern und Reiseweltmeistern hohe Priorität. Die Reiselust ist nach wie vor ungebrochen, und der Tourismus bleibt trotz Krisen ein hochdynamischer Wachstumsmarkt. Aber welche Urlaubsform und welches Ferienziel sind in 2012 so richtig „in“? Deutschlands führender Reiseveranstalter hat anlässlich des morgigen 33. Welttourismustages die Trends deutscher Urlauber zusammengestellt:
Trend 1:
Die Veranstalterreise ist und bleibt die beliebteste Urlaubsform der Deutschen. Die Bundesbürger legen vermehrt Wert auf Sicherheit bei der Reisedurchführung und Unterstützung im Krisenfall. All-Inclusive-Angebote mit finanzieller Planbarkeit des Urlaubs werden immer wichtiger. Bei TUI bucht gegenwärtig mehr als die Hälfte der Urlauber auf der Mittelstrecke ein All-Inclusive-Paket.
Trend 2:
Fernreisen boomen. Besonders beliebt sind Reisen in die USA, die Dominikanische Republik und nach Asien. Rundreisen sind nach dem Badeurlaub das beliebteste Ferienvergnügen. Vor allem Rundreisen mit Erlebnisorientierung werden immer stärker nachgefragt. So auch die neue Mexiko-Rundreise „Im Reich der Maya“, die der Prophezeiung vom Weltuntergang zum Ende des Maya-Kalenders auf den Grund geht.
Trend 3:
Der Trend zur zunehmenden Individualisierung von Reisen führt auch in der Hotellandschaft zu neuen, vielfältigen Konzepten, die sich an individuellen Bedürfnissen und Lebensstilen von Kunden orientieren und sehr spitz auf einzelne Zielgruppen zugeschnitten sind. TUI setzt auf diesen Zukunftstrend: Mit Sensimar, dem Hotelkonzept nur für Paare, mit Puravida für weltoffene Menschen oder mit TUI Best Family für Familien. Die steigende Sehnsucht nach Naturerlebnis und Entschleunigung deckt die neue TUI Hotelmarke Viverde ab. TUI hat mit Viverde eine Art „Bionade des Reisens“ kreiert für naturaktive Menschen, die sich nach Natur und Ruhe sehnen und Wert auf Umwelt und Nachhaltigkeit legen.
Trend 4:
Städtereisen liegen voll im Trend. Gleichzeitig wird der Wunsch nach inspirierenden Rundum-Sorglos-Paketen, perfekt auf die eigenen Interessen abgestimmt, zunehmend größer. Die Antwort von Deutschlands führendem Reiseveranstalter auf die Erwartungshaltung der Städtefreunde findet sich in der neuen Broschüre „Städte Erlebnispakete“, die auf über 90 Seiten 60 inspirierende Kurzreisen in 16 Metropolen Europas bietet.
Trend 5:
Umweltschutz wird im Urlaub immer wichtiger. Für die Bundesbürger sind umweltfreundliche Hotels mittlerweile wichtiger als günstige Preise. Und grüne Hotels sind im Kommen: Bereits 2010 buchte bei TUI Deutschland jeder achte Urlauber ein Hotel, das von der TUI für seinen umweltfreundlichen Betrieb ausgezeichnet wurde. TUI setzt sich seit nunmehr 20 Jahren für Umweltschutz und nachhaltigen Tourismus ein. Ein Trend, der weiter an Bedeutung gewinnen wird. Seit diesem Jahr bieten die TUI Hotelmarken Dorfhotel und Iberotel als erste Ketten in Deutschland sogar klimaneutrales Wohnen an.
Ländertrends:
Bei den Reisezielen bleiben die Vorlieben der TUI Urlauber weitgehend unverändert: Spanien steht auf der Beliebtheitsskala nach wie vor an oberster Stelle, gefolgt von der Türkei. Auch der „Urlaub im eigenen Land“ hat trotz der Schlechtwetter-Phasen des diesjährigen Sommers die Nase weit vorne.
Informationen und Buchung in allen TUI Reisebüros und unter www.tui.com.