Umweltagentur erklärt Zyperns Gewässer zu den saubersten der gesamten EU

Foto: www.visitcyprus.com

Beste Aussichten für Zyperns Badeurlauber: Die drittgrößte Mittelmeerinsel schneidet im europaweiten Ranking erneut am besten ab. Wie schon im Jahr zuvor gelten Zyperns Badegewässer als die saubersten Europas. Mehr als 99 Prozent der Badestellen der Republik haben eine ausgezeichnete Qualität.

Bei der alljährlichen Untersuchung der europäischen Gewässer kontrolliert die Europäische Umweltagentur die in der Badegewässerrichtlinie festgelegten Mindeststandards. Für den diesjährigen Bericht hat die Agentur die Daten von mehr als 22.000 Küsten- und Binnengewässern in insgesamt 30 Ländern untersucht. Der Bericht stützt sich auf Wasserproben und Werte, die die Länder der EU zur Verfügung stellen. Wie schon im vergangenen Jahr überzeugte erneut der hervorragende Zustand der Gewässer vor Zyperns Küsten.

Auch die Stiftung für Umwelterziehung bestätigte erneut das Umweltbewusstsein Zyperns: 56 Strände der Insel erhielten in diesem Jahr die „Blaue Flagge“. Nur wer die strengen Richtlinien erfüllt, erhält das internationale Gütesiegel für saubere und sichere Strände für die laufenden Saison – insbesondere die Qualität des Wassers, das Umweltmanagement, die Sicherheit- und Service-Aspekte sowie die Umweltkommunikation und -erziehung spielen bei der Bewertung eine entscheidende Rolle.

Der umfassende Bericht der Umweltagentur dient auch Urlaubern, um ihren Badeurlaub mit sicherem Gefühl planen zu können. Zyperns Urlauber wissen die hohen Standards der Insel zu schätzen, besonders für Familien spielt die Wasserqualität bei der Wahl der Feriendestination oftmals eine entscheidende Rolle. Ob große und kleine Kindern – in Zypern planscht der Nachwuchs garantiert gesund und sicher, auch dank der flach abfallenden Strände.