Vor über 20 Jahren war Josef Mutsch (respektvoll von allen „Sepp“ genannt) zum ersten Mal in Heviz. Es hat ihm so gut getan und gefallen, dass er kurzerhand beschloss, sich dort ein Haus zu kaufen und Mutsch Ungarn Reisen ins Leben zu rufen.
Er wollte noch mehr Menschen nach Heviz bringen, um zu zeigen, wie gut der Aufenthalt für die Gesundheit ist.
Die ersten Gruppen reisten per Bus, vor 20 Jahren, an. Doch bald reichte ihm das nicht mehr und er hatte die „verrückte“ Idee
„die Gäste könnten doch auch per Flieger kommen. Das ist bequemer und die Gäste könnten so auch häufiger Urlaub am Balaton machen“.
Gesagt, getan – „Sepp“ brachte alle Hebel in Bewegung und sorgte dafür, dass der alte Flughafen in der Nähe von Heviz wiederbelebt wurde.
Mit der Lufthansa fand er auch einen starken Partner, der an die Idee „Gesundheitsurlaub für deutsche Gäste in Heviz am Balaton“ glaubte.
Gemeinsam feiert man nun in Heviz (Ungarn) Jubiläum – 20 Jahre Mutsch Ungarn Reisen und 15 Jahre Lufthansa Charter zum kleinen Flughafen bei Heviz.
Von Frankfurt braucht der Flieger rund 1 Stunde und 15 Minuten bis zur Landung in Heviz.
Direktflüge gibt es nicht nur von Frankfurt, sondern auch von Düsseldorf, Friedrichshafen, Berlin und Hamburg zum Héviz-Balaton-Airport Sármellék.
(Foto und Text: Tanja Klindworth, www.spaness.de)
Archivvideo Interview Flughafen Manager: