Weine aus Ungarn wurden an Europas Fürstenhöfen einst zu denselben Preisen gehandelt wie beste Bordeaux. Heute erfinden junge Winzer die über 2000-jährige Weinbau-Tradition des Landes neu und keltern frische, rassige Weine von hoher Qualität. Vielerorts übernimmt die Söhne-, Töchter- und Enkelgeneration alte Familienweingüter und macht die Hänge rund um das „ungarische Meer“ zu einem Geheimtipp für Wein-Fans. Nicht zuletzt wegen der autochthonen Rebsorten, die man nur hier findet, wie dem Blaustengler („Keknyelü“), einem körperreichen Weißwein mit mineralischen und Kräuter-Honig-Aromen.
Jetzt laden die Winzer der Spitzenregion Badacsony zu Weinfesten rund um ihren vulkanischen Tafelberg am Nordufer ein: Den ganzen Sommer hindurch feiern sie ihre eleganten neuen Cuvees mit Kellertouren, Verkostungen und immer samstags mit Wein-Diners. Das Haupt-Event, die Weinwochen „Badacsony Bor7“, findet am 12.-28. Juli statt.
Für die passende Übernachtung mit lokalem Charme bietet NOVASOL beispielsweise direkt in Badacsony mehr als 20 Ferienhäuser und rund um den Balaton knapp 500 Ferienhäuser. Zum Beispiel:
Am Nordufer des Balatons, an der ungarischen Riviera, liegt das 5-Sterne-Haus mit privatem Pool. Im Hintergrund der erloschene Vulkankegel, vor der Tür der kleine Badeort Revfülöp und die Strände des Plattensees. Entfernung nach Badacsony: ca. 20 Minuten. Haus-Nr. UBN405 – ab 270 Euro/Woche/5 Personen.
Noch näher an Badacsony, nämlich nur 10 Minuten entfernt, finden Weinfreunde ein urig-gemütliches Ferienhaus, dessen Besitzer selbst keltert und die Gäste gerne in die Geheimnisse der Winzerkunst einweiht – Wein-Deputat inklusive. Haus-Nr. UBN103. Ab 439 Euro/Woche/6 Personen.
Am gegenüberliegenden Ufer, nahe Siofok, liegt dieses ungewöhnliche Ferienhaus. Wie aus dem Märchen mutet das moderne Haus an mit Assoziationen an Hobbit-Dörfer in Tolkiens Auenland. Die Fassade wie auch Innenarchitektur zeigen einen fantasiereichen ungarischen Stil in einer modernen, holzdominierten Öko-Variante. Umgeben ist das Haus von viel Natur und einem Spielplatz für Kinder. Preis: ab 420 Euro/Woche/6 Personen (UBS112)
Die Übernachtungspreise rund um den Balaton sind auch in der Hochsaison sehr erschwinglich und beginnen bei NOVASOL zum Beispiel im Hauptort Siofok bei 299 Euro/Woche für 3 Personen (UBS029). Auch für Kulinarik und die typische Landesküche muss man nicht tief in die Tasche greifen: Der gebratene Seehecht (Hekk) kostet im Restaurant um die vier Euro, gefüllte Crepes (Palacsinta) unter 2 Euro, und der beliebte Snack Lángos, die Hefeteig-Fladen mit Knoblauch, Sahne und Schafskäse, ist unter 2 Euro zu haben. Eine gute Flasche Wein bekommt man noch für unter 4 Euro.
Besonders für Familien ist die Balaton-Region super geeignet. Im Sommer wird das Wasser bis zu 30 Grad warm und ist an einigen Stellen so flach, dass man mehrere hundert Meter hineinwaten kann – ein riesiger und sicherer Kinder-Badespaß!
Berühmte Thermalquellen machen die Region zu einem Ziel für Heilurlaub, besonders Heviz bietet mit seinem mineralreichen Wasser und Heilschlämmen angenehme Wohltaten für Gesundheit und Wellness. Und auch für Aktivurlaub wird einiges geboten: Wassersport selbstverständlich – von Kitesurfen, Stand-up-Paddeling und Drachenbootfahren bis Segeln. Golfplätze, tiefe Höhlensysteme sowie Wander- oder Mountainbike-Routen im Hinterland laden zu vielfältigen Fitness-Ausflügen ein.
Und Landschaften warten mit reichlich Gutem für Tafel und Seele auf: Wälder voller Pilze und Wild, Weiden mit sehr schmackhaften Wollschweinen und Graurindern – und Landgasthäuser, wo man das klassische Pörkölt (Gulasch) oder Paprikahuhn serviert und in traditionellen Kesseln über offenem Feuer die Gulaschsuppe (gulyás) zubereitet.
Quelle: Novasol