Whisky, Kilt und Dudelsack, Bens und Glens, Highlands und Lowlands machen seit Jahr und Tag die „Faszination Schottland“ aus. Autor Karsten-Thilo Raab lädt mit seinem neuen Buch „Zwischen Bens und Glens“ aus dem Essener Westflügel Verlag zu einer ebenso unterhaltsamen wie kurzweiligen Lesereise durch den Norden der britischen Inseln ein. Dabei widmet sich die augenzwinkernde Hommage an die Schotten nicht nur den speziellen Ess- und Trinkgewohnheiten, sondern auch kuriosen Wettbewerben, wenig Bekanntem wie Skifahren im Schottenrock oder Falkenjagd im Hochland. Auch die populärste Bushaltestelle der Welt, schrumpfende Schafe, die Vorliebe für frittierte Mars-Riegel und andere Besonderheiten dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Dabei erfährt der geneigte Schottland-Liebhaber ganz nebenbei auch, wie er mit wenig Aufwand in den Adelsstand erhoben werden kann, welche Besonderheiten es beid er Whisky-Herstellung gibt, was es mit der weit verbreiteten Passion des „Berge sammeln“ auf sioch hat oder was sich alles mit gefüllten Schafsmägen so anstellen lässt.
Als Laird of Cairngorn hat der passionierte Großbritannien-Liebhaber Karsten-Thilo Raab sogar einen, wenn auch geschenkten, schottischen Adelstitel. In den Kilt hat er sich natürlich ebenfalls schon mehrfach geworfen. Auch sonst besitzt der Autor und Journalist, der lange auf den britischen Inseln lebte und mehr als 100 Bücher publizierte, eine große Schottland-Affinität. Mit der vorliegenden Lesereise präsentiert er kleine schottische Leckerbissen, die unweigerlich Appetit auf den Besuch der Highlands und Lowlands machen.
Erhältlich ist „Zwischen Bens und Glens“ (ISBN 978-3-939408-69-7) von Karsten-Thilo Raab für 9,99 Euro/10,20 Euro (AT) im Buchhandel
Quelle: Westflügel Verlag