Dänemark ist ein Klassiker, wenn es um Ferienhaus-Urlaub geht. Auch Städtetrips nach Kopenhagen sind beliebt. Doch die wenigsten vermuten, dass sich das beliebte Königreich auch hervorragend für eine Rundreise eignet. TUI Wolters Reisen bringt Reisende quer durchs Land. Übernachtet wird unter anderem in Schlössern und besonderen Hotels mit charmanter Geschichte.
Bremen, 27.04.2018. Viele kennen und lieben Dänemark vor allem aufgrund seiner tollen Nord- und Ostseeküsten. „Allerdings hat unser nördlicher Nachbar mehr zu bieten, so dass wir uns für ein Rundreiseangebot entschieden haben“, sagt Klaus Bühring, Leiter Produktmanagement TUI Wolters Reisen. „Die bisherigen Buchungen bestätigen uns, wie groß das Interesse ist.“
Die Autoreise „Geruhsam durch Dänemark“ beginnt auf deutschem Boden in Flensburg. Von dort geht es mit dem Auto nach Møgeltønder. Die malerische Dorf-straße Slotsgade mit ihrem Kopfsteinpflaster führt vorbei an blühenden Linden, alten Backstein- und Reetdachhäusern. Übernachtet wird in direkter Nachbarschaft zum Schloss Schackenbork, wo Prinz Joachim von 1995 bis 2014 wohnte. Nach diesen idyllischen Eindrücken heißen die nächsten Stationen Ribe, Ringkøbing und Vemb. Entlang der Nordseeküste liegen die Orte, die mit ihren Altstädten punkten.
Die Schönheit der dänischen Natur erleben die Gäste vor allem auf der Insel Fur und im Nationalpark Thy. Fur liegt im Limfjord und bietet mit ihrem zwölf Kilometer langen Wandernetz gut ausgebaute Wege, um die Vogelkolonien in den Biotopen, die hohe Steilküste und einige Fossilien zu erkunden. Mit seiner Dünenheidelandschaft, die von Meer, Wind, Sand und Salz geprägt ist, besticht der Thy Nationalpark. Kristallklare Seen runden das Bild der dänischen Wildnis ab – ein wahres Naturparadies.
Der Grabhügel und die Runensteine Jellings, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen, die von Märchenerzähler Hans Christian Andersen geprägte Stadt Odense und das Bilderbuch-Schloss Egeskov sind weitere Highlights der Reise, ehe es nach Kopenhagen geht. Die weltoffene Hauptstadt zählt seit Jahren zu den lebenswertesten Städten der Welt. Durchzogen von Wasser trifft hier Tradition auf Moderne mit dem Tivoli als Tummelplatz im Zentrum. Der Vergnügungs- und Erholungspark (optional zubuchbar) ist ebenso ein Pflichtbesuch wie die kleine Meerjungfrau und das königliche Schloss Amalienborg. Royal wird es auch am vorletzten Tag der Reise: Fåborg im Süden der Insel Fünen ist dann das Ziel. Am Stadtrand liegt das Schloss Hvedholm, von wo Urlauber nicht nur eine fantastische Aussicht über die Region haben, sondern auch übernachten werden. Die Relax-Reise punktet insgesamt mit einigen Übernachtungen in Hotels mit Geschichte, kurzen Reiseetappen und viel Zeit für eigene Erkundungen.
Quelle: TUI Wolters Reisen