Knisterndes Kaminfeuer, heiße Schokolade und dicke Wollsocken – wenn der Winter Kälte und kurze Tage bringt, wächst die Sehnsucht nach einem kuscheligen Rückzugsort zum Entschleunigen. In Tennessee erleben Urlauber eine unvergessliche Winterauszeit in zahlreichen außergewöhnlichen Unterkünften. Von der gemütlichen Hütte in den Wäldern des Chickasaw State Parks, über historisches Landhausidyll in Lynchburg bis zum abenteuerlichen Baumhaus in den Great Smoky Mountains: wir stellen drei unvergessliche Übernachtungsmöglichkeiten vor.
Authentische Hüttenmomente inmitten der Natur
Nur eine 1,5-stündige Autofahrt von Memphis entfernt, erreichen Naturliebhaber den Chickasaw State Park. Umgeben von malerischen Bäumen und dem Lake Placid übernachten sie dort in historischen, rustikalen „WPA Cabins“. Ob beim gemeinsamen Kochen in der vollausgestatteten Küche oder beim Entspannen vorm wohlig warmen Kaminfeuer – während draußen die Schneeflocken fallen, machen es sich Ruhesuchende in den neu renovierten Holzhütten gemütlich, die Platz für bis zu vier Personen bieten. Warm eingepackt geht es dann auf Entdeckungstour in die besinnliche Winterlandschaft des Naturparks, der nach dem Stamm der Chickasaw benannt wurde, der einst West Tennessee und Nord-Mississippi bewohnte. Outdoor-Fans erkunden zudem den nahegelegenen Chickasaw State Forest oder das Hatchie National Wildlife Refuge, das als eines der wichtigsten Rast- und Futtergebiete für überwinternde Wasservögel und andere Zugvögel dient.
Winteridyll im historischen Farmhaus
Im charmanten Lynchburg circa 1,5 Autostunden südlich von Nashville befindet sich das Hopestead B&B. Das geschichtsträchtige Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert blickt auf eine lange Historie zurück. Im Jahr 1840 von einem Kriegsveteranen und seiner Familie erbaut, diente es während des Bürgerkrieges als Krankenhaus und wurde danach unter anderem als Apfelplantage, Tabakfarm oder Weideland genutzt. Heute empfängt das historische Haus Gäste auf einem großen gepflegten Anwesen. Die zwei liebevoll eingerichteten Suiten verfügen teilweise noch über die Original-Böden, -Türen sowie -Wände und sind mit einem luxuriösen King-Size-Bett und edlen Möbeln ausgestattet. Nach einem leckeren Frühstück besuchen Interessierte die nur wenige Kilometer entfernte, berühmte Jack Daniel‘s Distillery, spazieren am malerischen Stausee Tims Ford Lake und lassen sich bei Live Musik im bekannten BBQ Caboose auf Lynchburgs historischem Marktplatz traditionelle Südstaatenküche schmecken.
Kuschelige Baumhaus-Nächte in den Great Smoky Mountains
In den verschneiten Wäldern, angrenzend an den Great Smoky Mountains Nationalpark, der zum UNESCO Weltnaturerbe zählt, erfüllen große und kleine Abenteurer ihren Traum von einer Nacht im Baumhaus. Die insgesamt acht komfortablen Unterkünfte im „Treehouse at Norton Creek“ in Gatlinburg sind mit einem Bad und einer Küche ausgestattet und eignen sich für bis zu zehn Gäste. Umgeben von der Natur verbringen Erholungssuchende in den offen gestalteten Luxusbaumhäusern eine besondere Auszeit fernab des Trubels. Outdoor-Fans erleben die beeindruckende Landschaft der Great Smoky Mountains auf zahlreichen Winterwanderwegen. Wer dennoch nicht ganz auf Unterhaltung verzichten will, besucht das Zentrum Gatlinburgs. Neben der längsten Fußgängerbrücke Nordamerikas, die Skybridge im SkyLift Park, erwartet die lebedinge Bergstadt ihre Besucher im Winter unter anderem mit einem der beliebtesten Lichterfeste Tennessees, dem „Lights Over Gatlingburg“-Festival.