Naturliebhaber können in Illinois prachtvolle State Parks, dichte Wälder, kilometerlange Rad- und Wanderwege sowie imposante Flussläufe entdecken. Ein besonderes Kleinod ist das 119 Hektar große John M. Olin Nature Preserve. Dieses Naturschutzgebiet befindet sich nahe der Orte Godfrey und Alton – und damit inmitten des „Great Rivers Country“, wo der Missouri und der Illinois River in den mächtigen Mississippi münden. Durch seine Lage oberhalb der Steilklippen, die an dieser Stelle das Flussufer säumen, bietet das Areal einen fantastischen Ausblick auf diesen Abschnitt des „Ol“ Man River“ und die Great River Road Illinois.
Daneben prägen Schluchten, Felsvorsprünge, kleine Bäche, ein Wasserfall und ein Hochlandwald das John M. Olin Nature Preserve. Mehr als 370 Pflanzen- und rund 150 Vogelarten leben in dem privat geführten Naturschutzgebiet. Viele davon sind klassische Präriebewohner, die in weiten Teilen des Mittleren Westens zu finden waren, bevor die Landwirtschaft große Flächen für sich beanspruchte. Besucher treffen bei einem Spaziergang unter anderem auf verschiedene Präriegräser sowie alte Baumbestände. Auch das amerikanische Wappentier, der Weißkopfseeadler, ist hier zuhause. Insbesondere während der Wintermonate lassen sich viele dieser majestätischen Vögel beim Brüten und bei der Jagd beobachten.
Das John M. Olin Nature Preserve ist bei freiem Eintritt täglich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang für Besucher geöffnet. Zahlreiche Wanderwege stehen für die Erkundung der üppigen Tier- und Pflanzenwelt zur Wahl. Empfehlenswert sind auch die Informationsprogramme und geführten Rundgänge von The Nature Institute. Die gemeinnützige Organisation ist für die Bewahrung dieser außergewöhnlichen Landschaft verantwortlich und bietet auch Nachtwanderungen bei Vollmond an, in deren Verlauf die Teilnehmer die Natur ganz anders als während des Tages erleben können (5 US-Dollar Teilnahmegebühr, Anmeldung vorab notwendig).
Quelle: Great Rivers Country Regional Tourism Development Office