Der anhaltende Erfolg der Warner Bros. Studio Tour London, die sich an den Original-Drehorten und -Sets ganz der Harry-Potter-Filmreihe widmet, beweist, dass die Geschichte um die drei zauberhaften Romanhelden bis heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt hat. Auch 2020 steht zusätzlich zur regulären Tour eine Reihe spannender Sonderfeatures und beliebter Klassiker auf dem Programm, von „Introducing the Art Department“, das einen spannenden Einblick in die Arbeit des Bereichs „Ausstattung“ bietet, über „A Celebration of Slytherin“ und den Halloween-Hit „Dark Arts“ bis hin zum weihnachtlichen „Hogwarts in the Snow“.
Eine Welt voller Magie erwartet kleine und große Zauberfreunde auch 2020 wieder in der Warner Bros. Studio Tour, wo Besucher an den Original-Sets der Harry-Potter-Filme ganz in das Universum des berühmten Zauberlehrlings aus den Romanen von Joanne K. Rowling eintauchen können.
Los geht es mit dem Special „Introducing the Art Department“ vom 14. bis 24. Februar 2020. Der Bereich „Ausstattung“ hat der Zauberwelt besonders viel Magie eingehaucht, denn das Team war zuständig für Requisiten wie zum Beispiel den Tagesprophet oder Bertie Botts‘ Bohnen. Besucher lernen die ganze Bandbreite der Arbeiten und Aufgaben kennen, für die viel handwerkliches Geschick und Kunstfertigkeit notwendig waren, sei es bei der Anfertigung technischer Zeichnungen, von Modellen aus Pappe und Concept Art oder bei der Herstellung unzähliger Requisiten, darunter mehrere Tausend Zauberstäbe. Im Rahmen des Specials demonstrieren Teammitglieder des ursprünglichen Art Departments diverse Techniken und Arbeitsweisen, etwa die Herstellung eines Zauberstabs.
Erstmalig widmet sich die Warner Bros. Studio Tour 2020 mit dem fünfmonatigen Feature „A Celebration of Slytherin“ vom 3. April bis 6. September 2020 dem Haus Slytherin, das für seinen Ehrgeiz, Gerissenheit und seine Verbindung zu den Dunklen Künsten bekannt ist. Die Große Halle präsentiert sich dabei in den Farben Slytherins, denn dort wird mit einem großen Festmahl und den original Flaggen, die von der magischen Decke hängen, der Sieg des Hauspokals gefeiert. Während des Specials erfahren Besucher außerdem Interessantes zu den Kostümen und Requisiten des düstersten aller Hogwarts-Häuser.
Schaurig wird es rund um Hallowe‘en vom 25. September bis zum 8. November 2020, wenn die Tour beim Feature „Dark Arts“ ganz im Bann dunkler Zauberkünste steht. Besucher können dann durch eine besonders gespenstisch anmutende Winkelgasse spazieren oder zum Zauberduell gegen Todesser antreten und sehen, wie einst die Kampfszenen im Film entstanden. Einen tollen Anblick bietet auch die Große Halle, wo mehr als 100 handgemachte Kürbisse an der Decke schweben und die langen Tafeln übersät sind mit Lollis und roten Äpfeln.
Vom 14. November 2020 bis 17. Januar 2021 kehrt Festtagsstimmung bei Harry und seinen Freunden ein. In dieser Zeit sind beim traditionellen Feature „Hogwarts in the Snow“ die Große Halle für den Weihnachtsball geschmückt, der Gryffindor-Gemeinschaftsraum weihnachtlich dekoriert und das Hogwarts-Modell von einer dicken Schneeschicht umhüllt. Zudem wird gezeigt, welche verschiedenen Arten von „Schnee“ für die Drehs verwendet wurden und wie sich diese unterscheiden: der eine rieselt besonders schön, der andere gibt besondere Knirschgeräusche von sich, wenn man darauf läuft und ein dritter wiederum funkelt wie Eis.
Tickets für die Studio Tour sind ausschließlich im Voraus erhältlich. Die Specials sind im regulären Eintrittspreis enthalten.
Quelle: Warner Bros. Studio Tour London