Gerade in diesem Jahr nutzen viele Bundesbürger die Weihnachtsfeiertage für einen Kurztrip. Die Buchungen haben gegenüber dem Vorjahr stark angezogen, besonders Sachsen und Thüringen sind beliebt, meldet aktuell der Reiseveranstalter TUI.
Themenreisen erfreuen sich gerade zu Weihnachten steigender Beliebtheit. So können Weihnachtsurlauber beispielsweise in Potsdam auf den Spuren des „Alten Fritz“ wandeln, dem preußischen König Friedrich II. Zum Reise-Arrangement gehören eine Stadtrundfahrt durch Berlin sowie eine Führung durch die Königliche Porzellan-Manufaktur (KPM). Auch ein Besuch des gemütlichen Weihnachtsmarkts in Werder, einer Stadt auf einer Insel in der Havel, zählt zum Programm.Am Timmendorfer Strand unternehmen Familien und Abenteuerlustige zum Beispiel Fackelwanderungen am Strand und feiern Weihnachten in gemütlicher, legerer Atmosphäre, inklusive Themenbuffet und Bescherung für Groß und Klein.
Für diejenigen, die zu den Feiertagen lieber zuhause oder bei ihrer Familie bleiben, lohnt sich ein Besuch der beliebtesten deutschen Weihnachtsmärkte in der Vorweihnachtszeit. Dazu gehört beispielsweise Quedlinburg im Harz. Die Unesco-Welterbestadt hat den größten Adventskalender Deutschlands: Jeden Tag öffnet sich die Tür eines historischen Fachwerkhauses um den Schlossberg und offenbart Überraschungen für Groß und Klein. Der Potsdamer Weihnachtsmarkt lockt die Besucher mit einer Freilufteisbahn, Musik, Tanz, Märchenbühne und Feuershow. Gemütlichkeit, besinnliche Atmosphäre und zahlreiche Attraktionen bieten auch die Märkte in Lüneburg, Schwerin und Erfurt.