Die Weihnachtsferien starten und zahlreiche Menschen planen ihre Reise vom Flughafen Frankfurt zu ihren Lieben oder in die Ferne. Mit den richtigen Reisetipps beginnen die Ferien entspannt – auch wenn am ersten Ferienwochenende reges Treiben mit rund 300.000 Passagieren am Airport herrscht.
Flüssigkeiten im Gepäck
Fluggäste achten beim Kofferpacken auf die Gepäckbestimmungen der Airline. Weihnachtsgeschenke, egal ob in flüssiger oder fester Form, gehören beim Fliegen in das aufzugebende Gepäck. Flüssigkeiten im Handgepäck verstauen Reisende in Einzelgefäßen (nicht mehr als 100 Milliliter) in einem wieder verschließbaren, durchsichtigen Plastikbeutel mit einem Fassungsvermögen von bis zu einem Liter. Babynahrung und flüssige Medikamente dürfen Passagiere zusätzlich mitführen. Detaillierte Gepäckinformationen gibt es hier.
Online-Services zum Parken
Gäste reservieren sich am besten beim Online-Check-in (meist 24 Stunden vor Abflug) ihren Lieblingsplatz im Flugzeug. Viele Fluggesellschaften bieten zudem einen Vorabend-Check-in an.
Wer mit dem Auto anreist, bucht sich einen Stellplatz in einem der terminalnahen Parkhäuser – das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Wer seine Lieben mit dem Auto bringt oder abholt, freut sich über 30 Minuten Parken im Terminalparkhaus für zwei Euro. Das gilt ebenfalls für den Bereich Business Parking. Eine optimale Anbindung an den Flughafen bieten auch die Deutsche Bahn sowie regionale und überregionale Buslinien.
Reisende finden sich bitte 2,5 Stunden vor Abflug im Terminal ein, bei Gästen mit Handgepäck reichen zwei Stunden aus.
Wintermantel-Service
Ob roter Mantel oder schwarze Daunenjacke – für nur 1 Euro pro Tag und Stück sind Winterjacken bei der Gepäckaufbewahrung im Terminal 1 (Ankunft, Halle B) und Terminal 2 (Ankunft, Halle D) am Airport bis zur Rückkehr ihrer Besitzerinnen oder Besitzer gut und sicher aufgehoben. Der Wintermantel-Service ist vor allem für Gäste interessant, die es über die Feiertage in die Sonne zieht.
WhatsApp-Updates für gute Orientierung
Fluggäste halten sich mit dem neuen WhatsApp-Update über Fluginformationen auf dem Laufenden: Dafür rufen Gäste einfach auf der Frankfurt Airport Website einen Flug auf und aktivieren WhatsApp-Updates. Im Chat folgen regelmäßige Informationen über Flugaktualisierungen, wie neue Abflugzeiten oder Gatewechsel sowie weitere hilfreiche Serviceangebote.
Zeitfenster an der Sicherheitskontrolle
Auch bei der Sicherheitskontrolle können es sich Fluggäste leicht machen: Mit einem individuellen Zeitfenster über den kostenlosen Service „FRA SmartWay“ geht es für Gäste ohne längere Wartezeiten durch die Kontrolle. Der Service ist ab 72 Stunden vor Abflug für maximal sechs Personen buchbar.
Last-Minute-Weihnachtseinkauf
Zahlreiche Geschäfte warten hinter der Sicherheitskontrolle noch mit Angeboten für die letzten Weihnachtsgeschenke auf. Das Angebot reicht von traditionellen Weihnachtsleckereien wie Christstollen und Lebkuchen bis hin zu internationalen Speisen und Markenprodukten. Und in den Restaurants lässt sich vor dem Boarding nochmals lecker schlemmen oder einen Happen essen.
Mehr Informationen zu den vielfältigen Services am Flughafen Frankfurt finden Fluggäste und Besucher auf der Reise-Homepage, im Service-Shop sowie über die Social-Media-Kanäle auf Twitter, Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn.