Europa ist in vielerlei Hinsicht ein abwechslungsreicher Kontinent. Besonders die zauberhaften Altstädte lassen Besucher in die vielfältigen Kulturen und Traditionen eintauchen, die weit in die Geschichte der Menschheit zurückreichen. Die Postkarten-App Postando, mit der Nutzer ganz einfach ihre eigenen Bilder vom Smartphone als echte Postkarte versenden, präsentiert fünf Altstädte in Europa, von denen sich eine Postkarte beim nächsten Städtetrip definitiv lohnt! Mit dem Code ALTSTADT schenkt Postando jedem Nutzer die erste Postkarte bis Ende des Jahres gratis, um den märchenhaften Charme mit Freunden und Familie zu teilen.
Brügge, Belgien
Wer einen Fuß in die Altstadt von Brügge setzt, hat fast das Gefühl, eine Zeitmaschine zu betreten: Mittelalter mitten in Belgien – zwischen Kopfsteinpflasterstraßen und Kanälen. Insbesondere der lebhafte Marktplatz lädt zum Schlendern zwischen historischen Gebäuden und zum Kosten feinster kulinarischer Spezialitäten ein. Sobald die Stände schließen und die Dunkelheit einkehrt, zeigt sich Brügge von seiner magischen Seite: Auf der Wasseroberfläche des Kanals reflektieren die Lichter der jetzt geöffneten Bars und Restaurants, in denen die Belgier ihre Gastfreundschaft zeigen und jeden Besucher herzlich willkommen heißen. Bei einem Glas Wein oder Bier lässt sich der erlebnisreiche Tag hier perfekt ausklingen. Wer seine Liebsten daran teilhaben lassen möchte, sendet über die Postando-App einfach ganz entspannt noch eine Postkarte von diesem besonderen Moment.
Kotor, Montenegro
Umgeben von einer mediterranen Berglandschaft, liegt die Hafenstadt Kotor in Montenegro wie ein goldener Schatz in einer malerischen Bucht. Ihre Altstadt zeichnet sich besonders durch ihre mittelalterliche Architektur und die verwinkelten Straßen aus. In der Vergangenheit war Kotor vieles: Handelshafen, Marinestützpunkt und sogar mal das Versteck von gemein-gefährlichen Piraten! Trotz der abstrusen Geschichte zeigt sich Kotor heute von seiner besten Seite. Ein besonderes Highlight der Altstadt ist die beeindruckende Sankt-Tryphon-Kathedrale, welche im Jahr 1.166 erbaut wurde. Wer seine Erkundungen erledigt hat, dem empfiehlt es sich zum Nationalpark Lovćen hinauf zu wandern und von dort oben aus die romantische Stadt in ihrer Gänze zu bewundern – die perfekte Gelegenheit für ein Panorama-Bild, welches mit der Postkarten-App Postando direkt als echte Postkarte in den Briefkasten der Liebsten gesendet werden kann.
Rothenburg ob der Tauber, Deutschland
Das Mittelfränkische Rothenburg ob der Tauber begeistert mit seiner wunderschönen Altstadt so sehr, dass mittlerweile jährlich über 2 Millionen Besucher in die Fachwerkstadt kommen. Mit gerade einmal 11.000 Einwohnern ist diese Kleinstadt wahnsinnig beliebt. Bekannt ist Rothenburg ob der Tauber durch eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten, wie dem Röderbrunnen, dem Renaissance-Rathaus und der Galgengasse. Die Architektur ist einfach atemberaubend. Selbst nach der Zerstörung eines Stadtteils im zweiten Weltkrieg konnten die Lebkuchenhaus-artigen Gebäude so rekonstruiert werden, als sei seit dem Spät-Mittelalter nichts verändert worden. Im Winter ist Rothenburg ob der Tauber ganz besonders schön. Liebhaber deutscher Weihnachtsmärkte können sich gut vorstellen, wie köstlich der Glühwein hier auf dem Marktplatz zwischen pittoresken Fachwerkhäusern schmeckt. Übrigens: In der West-bayerischen Stadt steht sogar ein Weihnachtsmuseum! Wer über die Feiertage in der Altstadt verweilt, kann mit der Postkarten-App Postando ganz einfach analoge Weihnachtsgrüße versenden.
Riga, Lettland
Die Hauptstadt Lettlands, Riga, verbirgt hinter ihren modernen Hochhäusern eine malerische Altstadt, die man nur zu Fuß erkunden kann. Hier, auf der anderen Seite des Flussufers des Daugavas, bleibt die Zeit stehen. Die mittelalterliche Altstadt überrascht mit Restaurants, Bars und Nachtclubs in historischer Kulisse, wie zum Beispiel dem Livu Platz. Aus der Ferne blickt man auf ein kunstvolles Bild, welches durch die Pastelltöne der unvergleichlichen Gebäude geziert wird. Ein Postkarten-Motiv, das dem Empfänger einer Postando Postkarte ganz besonders in Erinnerung bleibt. In der Hauptreisezeit von Mai bis August finden innerorts außerdem eine Vielzahl an Stadtfesten statt, die einen Besuch definitiv wert sind!
Bergen, Norwegen
Eine Großstadt mit Kleinstadt-Charme: Bergen ist Norwegens zweitgrößte Stadt und hat auch genauso viel zu bieten. Mit viel skandinavischem Flair heißt die Kulturszene Touristen herzlich willkommen. Eine Vielzahl an Kunstgalerien, Museen und weiteren Sehenswürdigkeiten zieren die Stadt zwischen sieben hohen Bergen. Auch die Musikszene lockt Besucher aus aller Welt. Bergens Altstadt ist geprägt von ihrer Hafenfront und den bunten Holzhäusern, die in gewisser Hinsicht an Spielzeug-Häuschen erinnern. Sie sind für die Norweger so bedeutend, dass sie als UNESCO-Welterbe anerkannt wurden! Von einer Aussichtsplattform, die man ganz leicht mit einer Stadtseilbahn erreichen kann, lässt sich die Stadt an dem paradiesischen Fjord überblicken. Spätestens dieser Anblick lässt einen schnell schwach werden: Kurz ein Foto gemacht, bei Postando hochgeladen und als Postkarte an seine Liebsten versenden!
Diese malerischen Altstädte hält man gerne bildlich fest, um sie mit Freunden und Familie zu teilen. Mit Postando versenden Nutzer diese Märchenkulissen als Postkarten auf ganz persönliche Art und Weise: Einfach mit den eigenen Fotos in der App eine individuelle Postkarte designen, persönliche Nachricht verfassen und den glücklichen Empfänger auswählen. Die selbst gestaltete Postkarte landet direkt im Briefkasten der Liebsten und bereitet eine ganz besondere Freude. Dank der neuen Videofunktion können Postando-User jetzt sogar Bewegtbilder ihrer Erlebnisse einbinden und Freunde und Familie noch intensiver teilhaben lassen. Mit dem Code ALTSTADT ist die erste Postkarte über die App bis Ende des Jahres kostenlos.
Quelle: Postando