Der Concordia Ball am 8. Juni 2018 ist wohl eine der gehobensten Tanzveranstaltungen in Wien. Einmal im Jahr lädt der Presseclub Concordia zum Tanz – und das hat eine sehr lange Tradition. Schon Walzerkönig Johann Strauß widmete dem 1859 gegründeten Journalisten- und Schriftstellerverein Concordia und seinem Ball einige seiner berühmtesten Melodien, etwa den Feuilleton-Walzer. Heute ist die renommierte Veranstaltung ein wichtiger Fixpunkt des Wiener Gesellschaftslebens.
Jährlich finden sich rund 2.000 Personen aus dem In- und Ausland, darunter namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur und den Medien, in den Prunkräumen und im Arkadenhof des Rathauses ein, um bei einem rauschenden Fest zu feiern und zu tanzen. Als echte Wiener Traditionsveranstaltung folgt der Concordia Ball einer strikten Kleiderordnung. Damen präsentieren sich ausschließlich in langen Abendkleidern, Herren erscheinen nur im Frack, Smoking oder sogar in Uniform.
Ist der Ball einerseits bekannt für seine formelle Etikette, bietet er andererseits für passionierte Tänzerinnen und Tänzer besonders viel Raum für Entfaltung. Denn zum klassischen Walzer gesellt sich in diesem Jahr die unbändige Leidenschaft des Tangos. „El tango te espera!“ – „Der Tango erwartet dich!“ – ist der diesjährige Leitspruch des Concordia Balls, der für eine gelöste Stimmung und kraftvolle Rhythmen sorgt.