Zu Fuß zu den Römern und durch Hopfengärten – Wanderurlaub in Bad Gögging

Foto, Copyright: Tourist Information Bad Gögging

In Bad Gögging kann man nicht nur im Moor, Thermal- und Schwefelwasserseiner Gesundheit Gutes tun, der Kurort ist als Tor zum FreizeitparadiesAltmühltal und Hallertau ein ideales Ziel für Aktivurlauber. Wer gernewandert, hat die große Auswahl. Auf den Spuren der Römer und derenGeschichte geht es zum Beispiel auf der Wanderroute Römerschlaufe amJurasteig. Auch die schönsten Fernwanderwege Bayerns treffen in BadGögging aufeinander: der Ostbayerische Jakobsweg, der EuropäischePilgerweg Via Nova, der Altmühltal-Panoramaweg und der bekannteDonau-Panoramaweg. Letzterer ist der „Alleskönner“ unter denFernwanderwegen, weil er Stadt, Land und Fluss wie kein andererverbindet. Insbesondere auf Etappe 1 mit Start in Bad Gögging:Hopfenkultur, Römergeschichte, Kloster Weltenburg und eine Schifffahrtauf der Donau – hier wird naturnahes Wandern mit einzigartigen Kultur-und Landschaftserlebnissen kombiniert.Viele Unterkünfte in Bad Gögging heißen Fernwanderer auch für nureine Nacht willkommen.


Augenwanderung und AuenlandschaftenWem Weitwandern zu anstrengend ist, der findet in und um Bad Gögginggemütliche Spazier- und Wanderwege durch Hopfengärten,Auenlandschaften, zu Moorlagerstätten oder Schwefelquellen. Auchgeführte Wanderungen sind beliebt: auf einer Kräuterwanderung erfährtman Wissenswertes und amüsante Geschichten über heimische Kräuter.„Augen auf“ heißt es bei einer einstündigen Augenwanderung imKurpark. Sehtrainerin Franziska Dörfler zeigt Übungen, wie durchHomeoffice und andere intensive Sehtätigkeiten gestresste AugenEntspannung finden und „fliegende Mücken“ verschwinden.Eine Wanderbroschüre mit über 14 Routen ist in der Tourist-Infokostenfrei erhältlich. Einen ausführlichen Tourenplaner gibt es auchonline auf www.bad-goegging.de/Tourenplaner.Tipp: Der Freizeitbus fährt ab dem 4. Juli wieder entlang malerischerRad- und Wanderwege sowie zu den schönsten Ausflugszielen der Region.Mit ihm können Wanderer ganz entspannt einen Teil der Tour mit dem Buszurücklegen.


Entspannen in der ThermeWenn die Beine nach dem Wandern müde werden, gibt ein Besuch in derLimes-Therme in Bad Gögging neue Energie. Hier badet man fastschwerelos im Thermalwasser oder erfährt bei schmerzenden Gelenken dieheilende Wirkung von Schwefelwasser oder Moorbädern.

Quelle: Tourist Information Bad Gögging